813.044 (10S) Einführung in die psychoanalytische Pädagogik der Schule

Sommersemester 2010

Anmeldefrist abgelaufen.

keine Termine für die LV
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch nichts eingestellt
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.03.2010
Anmerkungen Beginn des Seminars: 9.3.2010 - 12:00 Dienstag 12:00 bis 14:00 - wöchentlich Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltung ist erforderlich für einen Seminarplatz. Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29,1070 Wien (Aushang im Lift beachten) Info: beschränkte Teilnehmer/innenzahl

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens. Es wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Affekte und Prozesse der Affektregulation für das Verhalten von Lehrern und Schülern und für die pädagogische Praxisgestaltung zukommen kann. Folgende Themen werden im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen: - Emotionale Bedeutung des Lernprozesses - Verstehen von Beziehungsprozessen bzw. der Lehrer-Schüler-Interaktion - Gestaltung und Wahrnehmung von pädagogischen Aufgaben

Lehrziel

Im Mittelpunkt des Theorieteils steht die Bearbeitung von zentralen psychoanalytischen Arbeiten zur psychoanalytischen Pädagogik der Schule. Didaktisch erfolgt die theoretische Auseinandersetzung anhand von Referaten und Gruppenarbeiten, jeweils mit engem Bezug zu publizierten Fallbeispielen. Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den aktuellen Forschungsstand zum Themenbereich der emotionalen Faktoren des Lehrens und Lernens zu erarbeiten. Ziel der Seminararbeit ist die vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema der Lehrveranstaltung. Das Verfassen einer Seminararbeit wird in der Lehrveranstaltung kontinuierlich erarbeitet: Die einzelnen Phasen des Seminararbeitschreibens (Fragestellung, Konzept, Literaturrecherche und Verfassen einer Arbeit) wird sowohl in Einzelarbeiten, in Kleingruppen und im Plenum im Seminar stattfinden.

Erwartete Vorkenntnisse

Voraussetzung: Einführende Lehrveranstaltungen in die Psychoanalytische Pädagogik bzw. Psychoanalyse wurden bereits absolviert. Voraussetzung:. Einführende Lehrveranstaltungen in die Psychoanalytische Pädagogik bzw. Psychoanalyse wurden bereits absolviert.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Voraussetzung für Zeugniserwerb: Kontinuierliche Anwesenheit erforderlich. Erstellen von Mitarbeitsnachweisen (Literaturrecherche, Textbearbeitungen, Referat). Verfassen einer Seminararbeit.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Qualitative Methoden I - Das narrative Interview ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 813.044 Einführung in die psychoanalytische Pädagogik der Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet