813.044 (10S) Einführung in die psychoanalytische Pädagogik der Schule
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch nichts eingestellt
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2010
- Anmerkungen Beginn des Seminars: 9.3.2010 - 12:00 Dienstag 12:00 bis 14:00 - wöchentlich Die Anwesenheit in der ersten Lehrveranstaltung ist erforderlich für einen Seminarplatz. Ort: IFF, Schottenfeldgasse 29,1070 Wien (Aushang im Lift beachten) Info: beschränkte Teilnehmer/innenzahl
Zeit und Ort
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LV-Beschreibung
Inhalt/e
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen emotionale Aspekte des Lehrens und Lernens. Es wird der Frage nachgegangen, welche Bedeutung Affekte und Prozesse der Affektregulation für das Verhalten von Lehrern und Schülern und für die pädagogische Praxisgestaltung zukommen kann. Folgende Themen werden im Zentrum der Lehrveranstaltung stehen: - Emotionale Bedeutung des Lernprozesses - Verstehen von Beziehungsprozessen bzw. der Lehrer-Schüler-Interaktion - Gestaltung und Wahrnehmung von pädagogischen AufgabenLehrziel
Im Mittelpunkt des Theorieteils steht die Bearbeitung von zentralen psychoanalytischen Arbeiten zur psychoanalytischen Pädagogik der Schule. Didaktisch erfolgt die theoretische Auseinandersetzung anhand von Referaten und Gruppenarbeiten, jeweils mit engem Bezug zu publizierten Fallbeispielen. Das Ziel der Lehrveranstaltung besteht darin, den aktuellen Forschungsstand zum Themenbereich der emotionalen Faktoren des Lehrens und Lernens zu erarbeiten. Ziel der Seminararbeit ist die vertiefte Auseinandersetzung mit einem Thema der Lehrveranstaltung. Das Verfassen einer Seminararbeit wird in der Lehrveranstaltung kontinuierlich erarbeitet: Die einzelnen Phasen des Seminararbeitschreibens (Fragestellung, Konzept, Literaturrecherche und Verfassen einer Arbeit) wird sowohl in Einzelarbeiten, in Kleingruppen und im Plenum im Seminar stattfinden.Erwartete Vorkenntnisse
Voraussetzung: Einführende Lehrveranstaltungen in die Psychoanalytische Pädagogik bzw. Psychoanalyse wurden bereits absolviert. Voraussetzung:. Einführende Lehrveranstaltungen in die Psychoanalytische Pädagogik bzw. Psychoanalyse wurden bereits absolviert.Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Voraussetzung für Zeugniserwerb: Kontinuierliche Anwesenheit erforderlich. Erstellen von Mitarbeitsnachweisen (Literaturrecherche, Textbearbeitungen, Referat). Verfassen einer Seminararbeit.Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF
(SKZ: 003b, Version: 01W)
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Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
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Qualitative Methoden I - Das narrative Interview (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 813.044 Einführung in die psychoanalytische Pädagogik der Schule (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Qualitative Methoden I - Das narrative Interview (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet