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Title: Anerkennung in Ermächtigungsprozessen
Description:

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Frage, wie sich Ermächtigungsprozesse und gesellschaftliche Teilhabe in personalen und sozialen Bildungs- und Lernprozessen zeigen und gefördert werden können. Anhand eines Schulausschnitts, in Form einer Vignette, „differenzierte Beschreibung einer Szene“ (Meyer-Drawe, 2012: 13), wird die Bedeutung von Anerkennung in einer Übergangsklasse für Jugendliche mit Fluchterfahrung sichtbar gemacht.  Der theoretische Ausgangspunkt ist ein Verständnis von Lernen als transformative Erfahrung. Dieses Verständnis von Lernen ist ein Versuch, auf die Ansprüche einer sich stetig wandelnden Welt zu antworten. Unsicherheit und Ungewissheit in einer sich wandelnden Welt, mit immer weniger Anhaltspunkten, bedürfen stetiger sozialer Aushandlungsprozesse. Intersubjektive Anerkennung und Wertschätzung sind wesentlich, um Ambivalenz und Ambiguitätserfahrungen mit Offenheit zu begegnen. 



Keywords: Lernen - Bildung - Anerkennung - Ermächtigung - Vignetten - Phänomenologie
Type: Registered lecture
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Event: Forschungstag „Bildung und Gesellschaft 2018“ (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Date: 30.11.2018
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Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
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9020 Klagenfurt am Wörthersee
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   heike.petschnig-konrad@aau.at
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Universitätsstraße 65-67
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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A-9020 Klagenfurt
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AT - A-9020  Klagenfurt

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Subject areas
  • 503025 - School pedagogy
  • 506006 - Peace studies
  • 503001 - General education
  • 503027 - Social pedagogy
  • 504021 - Migration research
  • 603112 - Phenomenology
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

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