Stammdaten

Titel: Lernen zwischen Flucht und Ankunft - Begleitforschung des Schulversuchs "Vorlehre"
Beschreibung:

An der Höheren Lehranstalt für Wirtschaftliche Berufe und Mode (WIMO) in Klagenfurt gibt es seit dem Frühjahr 2016 eine sogenannte „Übergangsstufe", eine Klasse für jugendliche Flüchtlinge, die nicht mehr schulpflichtig sind, mit dem Ziel, sie für den Besuch einer höheren Schule oder einer anderen Ausbildung zu befähigen. Im Herbst 2017 startete zusätzlich ein Schulversuch, der „Vorlehre“ genannt wird und MigrantInnen nach Ablauf der Schulpflicht auf einen Lehrplatz vorbereiten sollen.

Die Begleitforschung stellt die sprachliche Förderung in den Mittelpunkt sowie bestehende Modelle, die ähnlich der Vorlehre konzipiert sind. 

Schlagworte: Sprachförderung, Berufssprache Deutsch, Übergangsstufe, Schulversuch, Flucht und Sprachenlernen
Typ: Poster-Präsentation
Homepage: https://www.aau.at/school-of-education/kooperationsschulen/#projekte
Veranstaltung: Zwischenassessment - Kooperationen zwischen Schulen und Universität neu gedacht (Alpen-Adria-Universität, Z.1.09)
Datum: 15.11.2018
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503029 - Sprachlehrforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 602 - Sprach- und Literaturwissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen
  • Deutschdidaktik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt