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Title: Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
Description:

Der Vortrag lotet die Potenziale und Grenzen/Abgrenzungen der phänomenologisch orientierten Forschung für pädagogische Erkenntnisgenerierung aus. Zentrale Themen sind die subjektive und intersubjektiv (mit)geteilte Erfahrung als Zugang zu Erkenntnis, ein Verständnis von Lernen "als Erfahrung", die Notwendigkeit von Wahrnehmung in einer Haltung des Empfänglichsein und die Leibperspektive als Möglichkeit, Dichotomien zu thematisieren. Konkret führt der Vortrag auch in die Methode der "Vignettenforschung" und der "Lektüre" als Deutung ein.

Keywords: Phänomenologie - Lernen als Erfahrung - Miterfahrene Erfahrung - Vignettenforschung - Leib als Dichotomiekritik
Type: Invited speaker
Homepage: -
Event: Ringvorlesung Qualitative Sozialforschung (Klagenfurt)
Date: 20.11.2018
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503025 - School pedagogy
  • 503001 - General education
  • 503027 - Social pedagogy
  • 603112 - Phenomenology
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: III)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
Keynote speaker
  • Yes
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

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