Master data

Title: Elend und Glück des Sisyphos - Dilemmata und Potenziale einer Erziehung zum "Guten Leben"
Description:
Allen Ansätzen, die über Erziehung und Bildung einen Beitrag zu einem besseren Umgang der Menschen miteinander und mit unserer „Heimat Erde“ (Edgar Morin) leisten wollen, steht ein pädagogisches Dilemma entgegen. Siegfried Bernfeld hat dies in seinem Werk „Sisyphos oder die Grenzen der Erziehung“ (1925) früh aufgezeigt, die Systemtheorie spricht von einem „Technologiedefizit“ der Erziehung. Der Beitrag lotet vor diesem Hintergrund, dass Erziehungsziele nicht linear umsetzbar sind und Menschen nicht einfach zu irgendeiner Haltung erzogen werden können, jene Möglichkeiten aus, die pädagogisches Handeln dennoch sinnvoll und fruchtbar machen können
Keywords:
Type: Invited speaker
Homepage: https://www.umweltbildung.at/veranstaltungen/forum-veranstaltungen/bne-sommerakademie.html
Event: BNE Sommerakademie des Forum Umweltbildung: "Klimafrieden - Friedensklima. Bildungsaspekte für ein globales Miteinander" (Frankenfels, Steinschaler Dörfl (NÖ))
Date: 20.08.2018
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 506008 - Conflict research
  • 506006 - Peace studies
  • 503001 - General education
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Professionals (Quality indicator: n.a.)
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
Keynote speaker
  • Yes
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected