Master data

Title: Lernen - Fluch oder Verheißung? Ein erfahrungsorientierter Blick auf Prozesse der Bildung in Schule und Gesellschaft
Description:

Die Ansprüche von Gesellschaft, Ökonomie und Politik an die Bildungsarbeit der einzelnen Menschen sind durch die Entgrenzung von Lebensläufen, Prekarisierung von Berufslaufbahnen und Globalisierung von Lebensräumen enorm gestiegen. Lernkonzepte und Bildungsangebote bewegen sich zwischen der Verheißung eines emanzipierten Lebens und einem zur Erschöpfung treibenden „Optimierungszwang“. Auf Schule, Kindern, Eltern lastet damit der Anspruch, durch gesteigerte Leistung die künftigen Generationen heranzubilden, die solchem Druck gewachsen sind und zu kompetenten Ich-Agenten und -Agentinnen heranwachsen. Auf der Grundlagen eines Forschungsprojektes an Südtiroler Mittelschulen wirft der Vortrag einen neuen und ungewohnten Blick auf „Lernen als Erfahrung“, das sich gerade in Irritationen, Störungen, Verunsicherungen oder aber besonderen Aha-Momenten zeigt.

Keywords:
Type: Invited speaker
Homepage: -
Event: Familienwege (Toblach)
Date: 15.11.2017
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503025 - School pedagogy
  • 503001 - General education
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Public (Quality indicator: n.a.)
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
Keynote speaker
  • Yes
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

No partner organisations selected