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Title: Inklusion zwischen Rechtsstatus und gelebtem Schulalltag. Einblicke in die inklusive Schule Südtirols
Description:

Während Schulpolitik, Schuldirektionen, Lehrkräfte und auch Eltern in vielen europäischen Ländern durch die UN-Behindertenrechtskonvention vor einen Paradigmenwechsel gestellt sind, kann das italienische Schulsystem auf eine rund 40jährige Erfahrung mit einer integrativen und im Ansatz auch schon inklusiven Einheitsschule im Pflichtschulbereich zurückgreifen. Dies ermöglicht eine kritische Analyse der Grenzen und noch ungenutzten Potenziale für inklusive Strategien. Der Beitrag versucht, die rechtlichen Rahmungen und gesellschaftlichen und bildungspolitischen Diskurse mit phänomenologischen Einblicken in die gelebte Inklusion an Südtiroler Schulen zu verbinden. Mit „Vignetten“ (Schratz, Schwarz, Westfall-Greiter, 2012; Baur, Peterlini 2016) werden exemplarische Momente von Einschluss und Ausschluss im Unterrichtsgeschehen eingefangen und zur Reflexion angeboten.

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Type: Registered lecture
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Event: ÖFEB-Kongress 2017 " Bildung: leistungsstark, chancengerecht, inklusiv?" (Vorarlberg, Feldkirch)
Date: 22.09.2017
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503025 - School pedagogy
  • 503006 - Educational research
  • 505 - Law
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
working groups
  • Brixener Vignettenforschung mit Uni Innsbruck (M. Schratz) und Deutsches Bildungsressort Bozen

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