Lecture: Inklusion zwischen Rechtsstatus und gelebtem Schulalltag. Einblicke i...
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Title: | Inklusion zwischen Rechtsstatus und gelebtem Schulalltag. Einblicke in die inklusive Schule Südtirols |
Description: | Während Schulpolitik, Schuldirektionen, Lehrkräfte und auch Eltern in vielen europäischen Ländern durch die UN-Behindertenrechtskonvention vor einen Paradigmenwechsel gestellt sind, kann das italienische Schulsystem auf eine rund 40jährige Erfahrung mit einer integrativen und im Ansatz auch schon inklusiven Einheitsschule im Pflichtschulbereich zurückgreifen. Dies ermöglicht eine kritische Analyse der Grenzen und noch ungenutzten Potenziale für inklusive Strategien. Der Beitrag versucht, die rechtlichen Rahmungen und gesellschaftlichen und bildungspolitischen Diskurse mit phänomenologischen Einblicken in die gelebte Inklusion an Südtiroler Schulen zu verbinden. Mit „Vignetten“ (Schratz, Schwarz, Westfall-Greiter, 2012; Baur, Peterlini 2016) werden exemplarische Momente von Einschluss und Ausschluss im Unterrichtsgeschehen eingefangen und zur Reflexion angeboten. |
Keywords: |
Type: | Registered lecture |
Homepage: | - |
Event: | ÖFEB-Kongress 2017 " Bildung: leistungsstark, chancengerecht, inklusiv?" (Vorarlberg, Feldkirch) |
Date: | 22.09.2017 |
lecture status: |
Participants
Hans Karl Peterlini (internal) |
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Evi Agostini (external) |
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Julia Peterlini
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Assignment
Organisation | Address | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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AT - A-9020 Klagenfurt |
Categorisation
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Research Cluster |
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Focus of lecture |
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Group of participants |
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