Publications
|
-
Die unendliche Flüchtigkeit des Lernens
Die unendliche Flüchtigkeit des Lernens
(2017)
H. Peterlini
info
No Publisher selected
to publication
-
Die Geburt des Pathos. Performative Ans...
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Wenn Vielfalt Raum bekommt. Unterrichts...
Wenn Vielfalt Raum bekommt. Unterrichtsmomente und Lehr-Lern-Erfahrungen an der slowenisch-deutschsprachigen Modellschule VS24 in Celovec-Klagenfurt
(2019)
H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
No Publisher selected
to publication
-
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Kon...
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
(2019)
H. Peterlini, E. Feyerer, A. Holzinger, R. Grabner, P. Hecht
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018
No Publisher selected
to publication
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenolo...
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
No Publisher selected
to publication
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. ...
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
No Publisher selected
to publication
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule ...
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
No Publisher selected
to publication
-
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Sc...
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
(2020)
H. Peterlini
info
No Publisher selected
to publication
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper...
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogis...
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
No Publisher selected
to publication
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung. The...
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
(2020)
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
StudienVerlag
to publication
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
No Publisher selected
to publication
-
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusre...
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
(2020)
H. Peterlini
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
No Publisher selected
to publication
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und...
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
No Publisher selected
to publication
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Versteh...
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
(2020)
M. Ammann, S. Baur, E. Agostini, M. Schratz, J. Schwarz, H. Peterlini
StudienVerlag
to publication
-
La fuggevolezza nell’avvento dell’appre...
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
(2021)
H. Peterlini, S. Baur
Per tutta la vita
No Publisher selected
to publication
-
BildungsUtopien im Übergang?
BildungsUtopien im Übergang?
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, E. Imsirovic, I. Lippitz, V. Reumüller, S. Schönberg, I. Winter
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
No Publisher selected
to publication
-
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποί...
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
No Publisher selected
to publication
-
Αντίληψη
Αντίληψη
(2022)
H. Peterlini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
No Publisher selected
to publication
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Kopie von Die Geburt des Pathos. Perfor...
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
No Publisher selected
to publication
-
Lernen
Lernen
(2023)
H. Peterlini
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
No Publisher selected
to publication
-
“We have to learn again to look, listen...
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
(2023)
H. Peterlini, E. Agostini
Budrich Blog
No Publisher selected
to publication
-
Nuove prospettive di professionalizzazi...
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
-
The vignette as an exercise in percepti...
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
to publication
|
Events
|
-
Kick-Off Meeting "Increase"
Kick-Off Meeting "Increase"
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, R. Motschilnig
Klagenfurt-Bangkok-Hanoi-Warsaw-Vienna
,
Österreich
on 02.12.2020
To event
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Re...
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
on 29.03.2022
To event
-
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multi...
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Universität Klagenfurt
,
Österreich
24.02.2022 - 28.06.2022
To event
|
Lectures
|
-
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
H. Peterlini
since 20.11.2018
To Lecture
-
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehe...
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
H. Peterlini, D. Lehner
since 30.08.2019
To Lecture
-
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lern...
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
H. Peterlini
since 12.10.2018
To Lecture
-
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma ei...
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma eines Machtgeschehens
H. Peterlini
since 18.09.2019
To Lecture
-
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der...
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Klagenfurt
since 21.06.2018
To Lecture
-
Chancengleichheit auf dem Bildungsweg – Barrieren und Potenziale
Chancengleichheit auf dem Bildungsweg – Barrieren und Potenziale
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, S. Schönberg, I. Winter
since 09.03.2020
To Lecture
-
Learning – what is that? And how does it work?
Learning – what is that? And how does it work?
H. Peterlini
since 02.12.2020
To Lecture
-
Transformative learning – more than just a magic formula?
Transformative learning – more than just a magic formula?
H. Peterlini
since 20.05.2021
To Lecture
-
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
since 30.11.2020
To Lecture
-
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
Wien
,
Österreich
since 21.10.2022
To Lecture
-
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
H. Peterlini
since 08.09.2023
To Lecture
|