Publikationen
|
-
Die unendliche Flüchtigkeit des Lernens
Die unendliche Flüchtigkeit des Lernens
(2017)
H. Peterlini
info
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Geburt des Pathos. Performative Ans...
Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Wenn Vielfalt Raum bekommt. Unterrichts...
Wenn Vielfalt Raum bekommt. Unterrichtsmomente und Lehr-Lern-Erfahrungen an der slowenisch-deutschsprachigen Modellschule VS24 in Celovec-Klagenfurt
(2019)
H. Peterlini
Lernraum Mehrsprachigkeit
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Kon...
Kompetenzen für Inklusive Bildung - Konsequenzen für die Lehrerbildung
(2019)
H. Peterlini, E. Feyerer, A. Holzinger, R. Grabner, P. Hecht
Nationaler Bildungsbericht Österreich 2018
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenolo...
Pädagogik der Leiblichkeit? Phänomenologische und gestalttheoretische Perspektiven auf leibliche Erfahrungsräume in Schule und Unterricht
(2019)
H. Peterlini, E. Agostini, M. Schratz
Leib - Leiblichkeit - Embodiment
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. ...
Anerkennung in Ermächtigungsprozessen. Prozesse der Bildung im Spannungsfeld zwischen Subjekt und Welt, Person und Gesellschaft
(2019)
D. Lehner, H. Peterlini
Lernprozesse über die Lebensspanne
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Falsche Kinder in der richtigen Schule ...
Falsche Kinder in der richtigen Schule – oder umgekehrt? Auslotungen eines Perspektivenwechsels von selektiven Normalitätsvorstellungen hin zu einer Phänomenologie des ‚So-Seins‘
(2019)
H. Peterlini
Ist inklusive Schule möglich?
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Sc...
Reflexionen zur Ganztagsschule: Eine Schule für alle?
(2020)
H. Peterlini
info
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper...
Der zweifältige Körper. Die Leib-Körper-Differenz als diskriminierungskritische Perspektive
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogis...
Die Übung des Wahrnehmens als pädagogische Aufgabe
(2020)
H. Peterlini
Wahrnehmung als pädagogische Übung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Wahrnehmung als pädagogische Übung. The...
Wahrnehmung als pädagogische Übung. Theoretische und praxisorientierte Auslotungen einer phänomenologisch orientierten Bildungsforschung
(2020)
H. Peterlini, I. Cennamo, J. Donlic
StudienVerlag
zur Publikation
-
Phänomenologie als Forschungshaltung
Phänomenologie als Forschungshaltung
(2020)
H. Peterlini
Gegenstand und Methoden qualitativer Sozialforschung
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusre...
Rezension von: Vogel, Dagmar: Habitusreflexive Beratung im Kontext von Schule, Ein Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS 2019
(2020)
H. Peterlini
Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) - Rezensionszeitschrift für alle Teilbereiche der Erziehungswissenschaft
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und...
"Evidenzen" sichtbar machen: Messen und Bewerten als Dilemma eines komplexen Machtgeschehens
(2021)
H. Peterlini, E. Agostini, G. Rathgeb, S. Krenn
Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Aisthesis - Pathos - Ethos
Aisthesis - Pathos - Ethos
(2020)
E. Agostini, M. Schratz, M. Ammann, J. Schwarz, S. Baur, H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Versteh...
Erfahrungen verstehen – (Nicht-)Verstehen erfahren
(2020)
M. Ammann, S. Baur, E. Agostini, M. Schratz, J. Schwarz, H. Peterlini
StudienVerlag
zur Publikation
-
La fuggevolezza nell’avvento dell’appre...
La fuggevolezza nell’avvento dell’apprendere
(2021)
H. Peterlini, S. Baur
Per tutta la vita
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
BildungsUtopien im Übergang?
BildungsUtopien im Übergang?
(2022)
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, E. Imsirovic, I. Lippitz, V. Reumüller, S. Schönberg, I. Winter
Projektbezogene Kooperation von Schule und Universität
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποί...
Τέσσερα βήματα προς την επαγγελματοποίηση της παιδαγωγικής δράσης
(2022)
H. Peterlini, E. Agostini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Αντίληψη
Αντίληψη
(2022)
H. Peterlini
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
Η βινιέτα ως άσκηση αντίληψης
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Kopie von Die Geburt des Pathos. Perfor...
Kopie von Die Geburt des Pathos. Performative Anstöße zu pädagogischen Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten durch Vignetten, Zeichnungen und szenische Darbietung
(2017)
H. Peterlini
Erfahrungen deuten - Deutungen erfahren
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Lernen
Lernen
(2023)
H. Peterlini
Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
“We have to learn again to look, listen...
“We have to learn again to look, listen and empathise with what is happening”
(2023)
H. Peterlini, E. Agostini
Budrich Blog
Kein Verlag ausgewählt
zur Publikation
-
Nuove prospettive di professionalizzazi...
Nuove prospettive di professionalizzazione dell’agire pedagogico
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
Die Vignette als Übung der Wahrnehmung
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
-
The vignette as an exercise in percepti...
The vignette as an exercise in perception
(2023)
E. Agostini, H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Verlag Barbara Budrich
zur Publikation
|
Veranstaltungen
|
-
Kick-Off Meeting "Increase"
Kick-Off Meeting "Increase"
H. Peterlini, J. Donlic, D. Lehner, R. Motschilnig
Klagenfurt-Bangkok-Hanoi-Warsaw-Vienna
,
Österreich
am 02.12.2020
Zur Veranstaltung
-
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Re...
Phenomenological perspectives on teaching and learning - Writing & Reading Vignettes
D. Lehner, H. Peterlini
Klagenfurt
,
Österreich
am 29.03.2022
Zur Veranstaltung
-
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multi...
"Jenseits des Gewohnten. Die Vignette als Übung zur Wahrnehmung Multiplikator*innen-Schulung Phänomenologie „der feinen Unterschiede“ (in Anlehnung an Pierre Bourdieu): Wahrnehmung und Reflexion von Differenz in Schule und Gesellschaft
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
Universität Klagenfurt
,
Österreich
24.02.2022 - 28.06.2022
Zur Veranstaltung
|
Vorträge
|
-
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
Phänomenologie als Forschungshaltung - die „Vignettenforschung“
H. Peterlini
seit 20.11.2018
Zum Vortrag
-
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehe...
Unsicherheit und/oder Potential im Zwischenraum des (Nicht-) Verstehens
H. Peterlini, D. Lehner
seit 30.08.2019
Zum Vortrag
-
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lern...
Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
H. Peterlini
seit 12.10.2018
Zum Vortrag
-
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma ei...
Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma eines Machtgeschehens
H. Peterlini
seit 18.09.2019
Zum Vortrag
-
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der...
Methodische und forschungspraktische Fragestellungen: Instrumente der Datenerhebung in Ergänzung von Vignette und Anekdote
I. Cennamo, J. Donlic, H. Peterlini
Klagenfurt
seit 21.06.2018
Zum Vortrag
-
Chancengleichheit auf dem Bildungsweg – Barrieren und Potenziale
Chancengleichheit auf dem Bildungsweg – Barrieren und Potenziale
H. Peterlini, J. Donlic, J. Stopper, S. Schönberg, I. Winter
seit 09.03.2020
Zum Vortrag
-
Learning – what is that? And how does it work?
Learning – what is that? And how does it work?
H. Peterlini
seit 02.12.2020
Zum Vortrag
-
Transformative learning – more than just a magic formula?
Transformative learning – more than just a magic formula?
H. Peterlini
seit 20.05.2021
Zum Vortrag
-
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
Konzept "Handbuch Vignettenforschung"
H. Peterlini, J. Donlic, V. Kumpusch, D. Lehner, I. Sandner
seit 30.11.2020
Zum Vortrag
-
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
Vignettenforschung im Blickwinkel von Diversität und Inklusion
D. Lehner, J. Donlic, H. Peterlini
Wien
,
Österreich
seit 21.10.2022
Zum Vortrag
-
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
Pädagogik der Empfänglichkeit – Pedagogy of Sensitivity
H. Peterlini
seit 08.09.2023
Zum Vortrag
|