Stammdaten

Titel: "Papier ist geduldig" - wie lange noch? Blicke auf Prozess und Neufassung der revidierten 1974er Empfehlung
Beschreibung:

Die Empfehlung der UNESCO von 1974 "concerning Education for International Understanding, Co-operation and Peace and Education relating to Human rights and Fundamental Freedoms" gehört zu den relevanten Dokumenten der Vereinten Nationen zu Friedensbildung und Menschenrechtserziehung. Die sogenannte 1974er Recommendation wurde in einem mehrjährigen Prozess aktualisiert, der im Mai/Juni/Juli 2023 in Paris seinen Abschluss fand. Das Referat beleuchtet aus der Innensicht der österreichischen Delegation in Paris (Gerd Oberleitner, Uni Graz; Hans Karl Peterlini, Uni Klagenfurt) die Dynamik des komplexen internationalen Meinungsbildungsprozesses und der zugrundeliegenden Diskurse, Werteordnungen und politischen Machtverhältnisse.

Schlagworte: Friedensbildung - Menschenrechte - 1974 Recommendation - UNESCO - Vereinte Nationen
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Fachausschuss Bildung der Deutschen UNESCO Kommission (Bonn)
Datum: 25.10.2023
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 601022 - Zeitgeschichte
  • 506006 - Friedensforschung
  • 504031 - Diversitätsforschung
  • 503033 - Politische Bildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt