Stammdaten

Titel: Career Counselling for Teachers (CCT): Wie Kontextfaktoren, Personenmerkmale und Ergebnisrückmeldungen die Wirkung von Self-Assessments beeinflussen
Beschreibung:

Die Website Career Counselling for Teachers (CCT) bietet Informationen und Selbsterkundungsverfahren zur Lehrerlaufbahn an. Im deutschen Sprachraum empfehlen viele Hochschulen und Bildungsverwaltungen Studieninteressierten dieses Angebot; manche verpflichten Studienbewerber:innen, zumindest bestimmte Elemente daraus zu nutzen. Meist wird ihnen nahegelegt, die Geführte Tour 1 („Soll ich ein Lehramtsstudium beginnen?“) zu absolvieren. In ihr können die individuellen Persönlichkeitsmerkmale, Interessen und pädagogischen Vorerfahrungen im Hinblick auf die Passung zu den Anforderungen in Studium und Beruf reflektiert werden.

CCT ist in unterschiedlichen Kontexten in Verwendung, wobei nicht nur der Verbindlichkeitsgrad der Nutzung variiert, sondern auch der Zeitabstand zum Studienbeginn sowie die Verbindung mit persönlicher Beratung oder mit selektiven Auswahlverfahren. Anhand umfangreicher, aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Japan stammender Daten aus der Geführten Tour 1 sowie ergänzender quantitativer und qualitativer Angaben wird untersucht, wie weit die angeführten Kontextmerkmale sowie die in der Geführten Tour zum Ausdruck kommenden Personenmerkmale bzw. die auf diesen basierenden Ergebnisrückmeldungen und Empfehlungen die Wirkungen von CCT beeinflussen. Hinsichtlich der Wirkungen wird differenziert u. a. zwischen laufbahnsteuernder Wirkung (der Bestärkung bzw. Abschwächung des Studien- und Berufswunsches Lehramt) und entwicklungsfördernder Wirkung (z. B. dem Bewusstmachen von persönlichen Ressourcen).

Diese Angaben zu den Wirkungen beziehen sich auf persönliche Einschätzungen zum Zeitpunkt der Befragung – ob die berichteten Handlungsimpulse bzw. -absichten letztlich umgesetzt werden, bleibt weitgehend offen. In bestimmten Fällen sind jedoch valide Aussagen über die laufbahnsteuernde Wirkung möglich: Bei obligatorischer Absolvierung der Geführten Tour bricht z. B. ein Zehntel der Bewerber:innen die Tour vorzeitig ab, was als klarer Indikator für die Abkehr von der ursprünglichen Studienabsicht zu sehen ist. Die im Verfahren verbleibenden Studieninteressierten fühlen sich durch CCT mehrheitlich zu einer Lehrerlaufbahn und zu engagiertem Studium ermutigt – insbesondere, wenn sie eine gute Passung zur Lehrerlaufbahn attestiert bekommen haben. Kontextbedingungen moderieren diese Effekte, so ist z. B. die laufbahnsteuernde Wirkung bei frühzeitiger Bearbeitung von CCT stärker.

Schlagworte: Online-Self-Assessment, Lehrerberuf, Lehrerbildung
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://www.osa-symposium.de/startseite#h.grgiyk56jcph
Veranstaltung: Online-Self-Assessments zur Studienorientierung: Quo vadis? Aktuelle Entwicklungstrends bei ihrer Gestaltung und Nutzung (Mannheim)
Datum: 10.11.2023
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 501004 - Differentielle Psychologie
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • IUS

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt