Vortrag: Herausforderungen in der Elementarpädagogik: Status Quo und Ausblick:...
Stammdaten
Titel: | Herausforderungen in der Elementarpädagogik: Status Quo und Ausblick: Ausgewählte Studienergebnisse Bildungs- und Berufsverläufe der Absolvent:innen von BAfEPs und einschlägiger Kollegs. |
Beschreibung: | Schon jetzt gibt es in den Kindergärten zu wenig Personal. Bis 2030 könnte sich die Situation noch deutlich verschärfen, zeigt eine Studie der Uni Klagenfurt und des Instituts für Berufsbildungsforschung (ÖIBF) im Auftrag des Bildungsministeriums. Berücksichtigt man Bevölkerungsentwicklung, Betreuungsquoten sowie Personalabgänge und -nachfolge, könnten rund 13.700 Fachkräfte fehlen. Bei einer Verbesserung des Fachkraft-Kind-Verhältnisses wären es sogar 20.200. QUELLE: ORF.at, Stand: 22.12.2022 |
Schlagworte: | Elementarpädagogik, Personalmangel, Professionsforschung, Österreich, empirische Forschung |
Typ: | Sonstige Präsentation/Interviews |
Homepage: | https://orf.at/stories/3298709/ |
Veranstaltung: | - |
Datum: | 22.12.2022 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Ort: | Klagenfurt, ORF Kärnten |
Staat: | Österreich |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
|
AT - 1010 Wien |
||||
Österreichisches Institut für Berufsbildungsforschung
|
AT - 1050 Wien |
||||
ORF Kärnten
|
AT
- 9020
Klagenfurt |
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen |
|
Veranstaltungen |
|
Vorträge |
|