Master data

Title: Kompetenzen validieren - mehr als Diagnostik
Description:

Validierung und Anerkennung von Kompetenzen sind vor dem Hintergrund von knappen Ressourcen und begrenzten Lebenszeiten en vogue. Die Identifikation von Kompetenzen ist(kann) aber auch selbst eine Form der Kompetenzentwicklung (sein). Zumindest sofern diese Dialog und Reflexion als Teile von Selbst- und Fremd-Assessments umfasst. Speziell auf der Ebene von Facharbeit oder gar Einfacharbeit ist dies kein triviales Unterfangen, da hier das kompetente Tun und nicht das Sprechen (oder sprachgebundenes Assessment) darüber im Vordergrund steht.

Keywords: Kompetenzfeststellung, Validierung, metakognitive Kompetenzen, Eignungsdiagnostik, formative Evaluation
Type: Invited speaker
Homepage: https://www.elearning-journal.com/elearning-summit-2021/
Event: Eröffnungskonferenz eLearning SUMMIT Tour 2021 (Dortmund)
Date: 02.09.2021
lecture status: stattgefunden (Präsenz)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503005 - Vocational education
  • 503009 - Adult education
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Professionals (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly international
Published?
  • No
Keynote speaker
  • Yes
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected