Stammdaten

Titel: Gender Knowledge Shift? Diskurse und Zukunftserzählungen der Schule
Beschreibung:

Geschlecht ist als intra- und vor allem intersubjektive Kategorie der Subjektwerdung und Identifizierung fortlaufend in soziale Entwicklungen eingebunden und von gesellschaftlichen Aushandlungsprozessen geprägt. Sozial- und (de)konstruktivistischen Ansätzen der Frauen*- und Geschlechterforschung sowie wissenssoziologisch-diskurstheoretischen Forschungsperspektiven folgend, prägen gesellschaftlich (re)produzierte, naturalisierte und internalisierte Geschlechter(miss)verhältnisse auch Erziehungs- und Bildungsfragen. Das bedeutet, auch gesellschaftliche Bildungsarchitekturen sowie das didaktisch-pädagogische Programm für die Schulen sind davon beeinflusst.

Mit Blick auf die Retraditionalisierungs- und Care-Problematiken in Zusammenhang mit Geschlecht, die sich aktuell durch Covid-19 zeigen, stellt sich umso dringender die Frage, wie Schule auf eine egalitäre Gesellschaft vorbereitet (hat). Am Beispiel von 25 Jahren schulischer Geschlechterpädagogik in Österreich wird im Vortrag der Frage nachgegangen, welches Geschlechterwissen das österreichische Bildungssystem seinen Schüler*innen für die Zukunft mit auf den Weg geben (wollte/will).

Schlagworte: Geschlechterwissen; Geschlecht als Wissenskategorie der Schule; Gender; Schule; Diskursanalyse;
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: https://www.aau.at/blog/ifeb-forschungstag-25-november-2020/
Veranstaltung: Forschungstag des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2020 (AAU Klagenfurt)
Datum: 25.11.2020
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 504014 - Gender Studies
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Nein
Arbeitsgruppen
  • AG Forschung IfEB

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt