Stammdaten

Titel: Auf dem Weg zu einem durchgängigen Informatik-Curriculum
Beschreibung:

Informatik wird in der digitalen Gesellschaft immer wichtiger und deren Einsatzgebiete werden stetig erweitert. In der österreichischen Ausbildung in diesem Bereich spiegelt sich dieser Stellenwert noch nicht wider. Der Lehrplan der AHS sieht für das Fach „Informatik“ zurzeit 2 Stunden in der 9. Schulstufe vor. 2018 wurde mit der Einführung der „Digitalen Grundbildung“ ein Fach für die Unterstufe geschaffen, das zwar verpflichtend ist, jedoch Form und Ausmaß für eine schulautonome Planung offenlässt. Für Elementar- sowie Primarstufe gibt es zwar Programme von Drittanbietern, es fehlt jedoch an durchgängigen Konzepten für Unterricht sowie für die Ausbildung von Pädagoginnen und Pädagogen. Im internationalen Vergleich beginnen Länder wie die Schweiz oder Australien bereits im Kindergarten mit einem, bis zum Schulabschluss durchgängigen, Curriculum für die Fächer „Medien und Informatik“ bzw. „Digital Technologies“.

Das Sparkling Science Projekt „Informatik – Ein Kinderspiel“ setzte 2014 an den fehlenden Konzepten im Primar- sowie unteren Sekundarbereich an. Mit dem Ziel einen spielerischen und spannenden Zugang zu schaffen wurden im Projektverlauf Workshops für verschiedene Altersgruppen entwickelt und durchgeführt. Diese Workshops basierten auf einem vorangegangenen Ablaufplan, der für unterschiedliche Dauer (2 bis 4 Jahre) und Intensität (4 bis 6 Workshops pro Semester) ausgelegt war. Damit waren erste Weichen für ein, die Primarstufe abdeckendes, Curriculum gelegt.

Weiterführend wurden ab 2016 internationale Curricula für Informatik-verwandte Fächer in Elementar- und Primarstufe verglichen und analysiert. Mit einem graph-basiertem Ansatz wurden strukturelle Merkmale der Lehrpläne sowie zentrale Elemente identifiziert. Zusätzlich wurde die Möglichkeit geschaffen, Lernpfade, die nötiges Vorwissen berücksichtigen, für bestimmte Ziele zu generieren. Basierend auf diesen Ergebnissen entstand das international preisgekrönte Gemeinschaftsprojekt „Digitaler Kindergarten“ mit dem „Lakeside Science & Technology Park“ und dem ansässigen Kindergarten „Bunte Knöpfe“. Dafür wurden ein zugeschnittener Lernpfad mit entsprechenden Aktivitäten entwickelt und erprobt.

Im Vortrag werden die hier beschriebenen Schritte mit dem Ziel eines durchgängigen Informatik-Curriculums aufgegriffen und mit Beispielen und Auszügen untermauert.

Schlagworte:
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: Vernetzungstreffen mit TU Wien (Wien)
Datum: 13.12.2019
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Informatikdidaktik
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  2700 993504
   iid-office@aau.at
https://www.aau.at/informatikdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503015 - Fachdidaktik Technische Wissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • Informatikdidaktik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt