Stammdaten

Titel: Wie kann das Bildungssystem sowohl individuelle Selbstverwirklichung,als auch kollektives Bewusstsein und Solidarität vermitteln?
Beschreibung:

In diesem Beitrag wird das Potential von Widersprüchen, insbesondere Selbstverwirklichung und Solidarität in Lernprozessen theoretisch diskutiert. Dies passiert auf Basis der transformativen Lerntheorien (Mezirow, 2000) und einem phänomenologische Lernverständnis von Lernen als Erfahrung (Meyer-Drawe, 2012). 

Schlagworte: Selbstverwirklichung, Solidarität, kollektives Bewusstsein, Widerspruch,
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: http://momentum-kongress.org/
Veranstaltung: momentum 19 widerspruch (Hallstatt)
Datum: 11.10.2019
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 506006 - Friedensforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt