Vortrag: Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma ei...
Stammdaten
Titel: | Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma eines Machtgeschehens |
Beschreibung: | Die Hoheit über das Messen ist eine Frage der Macht (vgl. Haustein 2001). Im Kontext von Schule ist die Annahme, Lernergebnisse präzise messen zu können, eine Voraussetzung für die Bewertung mittels Ziffernnoten. Mit den Schülerinnen/Schülern stehen – besonders sichtbar an Rankings wie PISA – auch die Lehrkräfte und mit ihnen Schulen und Bildungssysteme auf der Prüfbank (vgl. Weinert 2001). Messen und Bewerten sind dabei ebenso wie Lehren und Lernen in komplexe Machtbeziehungen eingespannt, die teils im Unterricht selbst hervorgebracht werden, teils von außen auf dieses einwirken (vgl. Peterlini 2015: 52). Anhand von Vignetten, in denen Momente schulischer Messung und Bewertung verdichtet sind, wird dahinterliegenden Strukturen und Dynamiken von Macht nachgespürt. Im normierten, hierarchisch vermeintlich gesicherten Geschehen zeigen sich für alle Beteiligten sowohl Situationen der Ohnmacht als auch lehrseitiger Machtausübung und lernseitiger Ermächtigung. |
Schlagworte: | Schule - Bewertung - Noten - Macht - Vignettenforschung |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (ÖFEB-Kongress 2019) (Linz) |
Datum: | 18.09.2019 |
Vortragsstatus: |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen |
|
Veranstaltungen |
|
Vorträge |
|