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Title: Maß und Macht – Messen und Bewerten von Lernleistungen als Dilemma eines Machtgeschehens
Description:

Die Hoheit über das Messen ist eine Frage der Macht (vgl. Haustein 2001). Im Kontext von Schule ist die Annahme, Lernergebnisse präzise messen zu können, eine Voraussetzung für die Bewertung mittels Ziffernnoten. Mit den Schülerinnen/Schülern stehen – besonders sichtbar an Rankings wie PISA – auch die Lehrkräfte und mit ihnen Schulen und Bildungssysteme auf der Prüfbank (vgl. Weinert 2001). Messen und Bewerten sind dabei ebenso wie Lehren und Lernen in komplexe Machtbeziehungen eingespannt, die teils im Unterricht selbst hervorgebracht werden, teils von außen auf dieses einwirken (vgl. Peterlini 2015: 52). Anhand von Vignetten, in denen Momente schulischer Messung und Bewertung verdichtet sind, wird dahinterliegenden Strukturen und Dynamiken von Macht nachgespürt. Im normierten, hierarchisch vermeintlich gesicherten Geschehen zeigen sich für alle Beteiligten sowohl Situationen der Ohnmacht als auch lehrseitiger Machtausübung und lernseitiger Ermächtigung.

Keywords: Schule - Bewertung - Noten - Macht - Vignettenforschung
Type: Registered lecture
Homepage: -
Event: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (ÖFEB-Kongress 2019) (Linz)
Date: 18.09.2019
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503025 - School pedagogy
  • 503001 - General education
  • 603112 - Phenomenology
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • Yes
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

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