Vortrag: Lernen in und an der Lebenswelt. Lern- /Bildungstheoretische Explorat...
Stammdaten
Titel: | Lernen in und an der Lebenswelt. Lern- /Bildungstheoretische Explorationen im Rahmen von Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung |
Beschreibung: | Erfahrungslernenund transformatorische Bildung durch Reflexion werden in verschiedenen Konzeptionen des Lernens (und der Bildung) unterschiedlich gefasst, z.B. bei Faulstich (2014), im phänomenologischen Lerndiskurs bei Meyer-Drawe (2012), in der subjektwissenschaftlichen relationalen Perspektive von Künkler (2011), in der (neo)subjektwissenschaftlichenLesart von Lernen bei Grotlüschen (2015) (vgl. u.a. Kastner, Cennamo,Motschilnig 2017). In Folge der kritisch-reflexiven Wende (vgl. Beck, Giddens& Lash 1996) sind an die Stelle von kognitiven und konstruktivistischenAnsätzen (wieder) emotionale, soziale und (lebens-)praktische Dimensionen des Lernens (Dewey 1930, Gramsci 1949, Freire 1970, Mezirow 2012) gerückt. Bedeutsam ist in allen die pädagogische Betrachtungsweise von Lernen (siehe Göhlich, Zirfas & Wulf 2014). So bezieht sich beispielsweise u.a. Koller (2011) auf die Neufassung und empirische Qualität des Humboldt’schen Bildungsbegriffs nach Kokemohr (2007). Die im Beitrag dargelegten (an der Lebenswelt orientierten) Lernkonzepte legen unterschiedliche epistemologische Prämissen an und sind in unterschiedlichen Theoriegebäuden verortet. Sie berühren sich aber alle in der Grundannahme einer tiefgreifenden Lernerfahrung, die durch Narration und kollektive Reflexion transformative Prozesse ermöglicht. Diese alle sind (vielleicht) um das Moment des „Umlernens“ (Meyer-Drawe 1996) erweitert und werden eher durch (lebens- und arbeitsnahe) Inzidente, Irritationen, Perturbationen als diskrepante Erfahrungen zum Gewohnten oder Habituellen angestoßen, als dass sie durch angeleitete Lern- Lehrarrangements initiiert werden können |
Schlagworte: | pädagogische Lerntheorien, Erwachsenenalphabetisierung, Erwachsenenbildungswissenschaft, Basisbildung |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (Steyr) |
Datum: | 06.07.2018 |
Vortragsstatus: |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen |
|
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen |
|
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |