Stammdaten

Titel: Lernen in und an der Lebenswelt. Lern- /Bildungstheoretische Explorationen im Rahmen von Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung
Beschreibung:

Erfahrungslernenund transformatorische Bildung durch Reflexion werden in verschiedenen Konzeptionen des Lernens (und der Bildung) unterschiedlich gefasst, z.B. bei Faulstich (2014), im phänomenologischen Lerndiskurs bei Meyer-Drawe (2012), in der subjektwissenschaftlichen relationalen Perspektive von Künkler (2011), in der (neo)subjektwissenschaftlichenLesart von Lernen bei Grotlüschen (2015) (vgl. u.a. Kastner, Cennamo,Motschilnig 2017). In Folge der kritisch-reflexiven Wende (vgl. Beck, Giddens& Lash 1996) sind an die Stelle von kognitiven und konstruktivistischenAnsätzen (wieder) emotionale, soziale und (lebens-)praktische Dimensionen des Lernens (Dewey 1930, Gramsci 1949, Freire 1970, Mezirow 2012) gerückt. Bedeutsam ist in allen die pädagogische Betrachtungsweise von Lernen (siehe Göhlich, Zirfas & Wulf 2014). So bezieht sich beispielsweise u.a. Koller (2011) auf die Neufassung und empirische Qualität des Humboldt’schen Bildungsbegriffs nach Kokemohr (2007). Die im Beitrag dargelegten (an der Lebenswelt orientierten) Lernkonzepte legen unterschiedliche epistemologische Prämissen an und sind in unterschiedlichen Theoriegebäuden verortet. Sie berühren sich aber alle in der Grundannahme einer tiefgreifenden Lernerfahrung, die durch Narration und kollektive Reflexion transformative Prozesse ermöglicht. Diese alle sind (vielleicht) um das Moment des „Umlernens“ (Meyer-Drawe 1996) erweitert und werden eher durch (lebens- und arbeitsnahe) Inzidente, Irritationen, Perturbationen als diskrepante Erfahrungen zum Gewohnten oder Habituellen angestoßen, als dass sie durch angeleitete Lern- Lehrarrangements initiiert werden können

Schlagworte: pädagogische Lerntheorien, Erwachsenenalphabetisierung, Erwachsenenbildungswissenschaft, Basisbildung
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (Steyr)
Datum: 06.07.2018
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503009 - Erwachsenenbildung
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • Österreichische Erwachsenenbildungsforschung Autor*innen Team für ÖFEB Publikation "Forschungsinseln"

Kooperationen

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