Vortrag: Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lern...
Stammdaten
Titel: | Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag |
Beschreibung: | Lehren und Lernen liegen nah beisammen und stehen doch in einem Spannungsverhältnis, das sich in Unversöhnlichkeit äußern kann, in Missverständnissen mündet, im Überbetonen der einen Seite eines schulischen oder erzieherischen Geschehens auf Kosten der anderen Seite. So schwankt das Lehr-Lern-Geschehen zwischen Glücksmomente und Frustration. Es ist eine trügerische Verlockung gegenwärtiger Bildungsdiskurse, mal eingefordert von einer sogenannten Kuschelpädagogik, mal genährt von Verheißungen der Hirnforschung, die das Lernen einseitig mit Lust in Verbindung bringen, als würde es mühelos von einer Ausschüttung von Dopamin gleichermaßen eingeleitet wie belohnt. Das Referat thematisiert "Lernen als Erfahrung" und damit auch als pathischen Vollzug im Sinne einer Widerfahrnis. |
Schlagworte: |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Symposium "Verengter Horizont – verbannte Gefühle. Wohin entwickelt sich unsere Bildung?" (Graz) |
Datum: | 12.10.2018 |
Vortragsstatus: |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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TeilnehmerInnenkreis |
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Publiziert? |
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Arbeitsgruppen |
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Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
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