Master data

Title: Lehren zwischen Wissensvermittlung und der Unberechenbarkeit des Lernens – die unaufhebbare Grundspannung im Schulalltag
Description:

Lehren und Lernen liegen nah beisammen und stehen doch in einem Spannungsverhältnis, das sich in Unversöhnlichkeit äußern kann, in Missverständnissen mündet, im Überbetonen der einen Seite eines schulischen oder erzieherischen Geschehens auf Kosten der anderen Seite. So schwankt das Lehr-Lern-Geschehen zwischen Glücksmomente und Frustration. Es ist eine trügerische Verlockung gegenwärtiger Bildungsdiskurse, mal eingefordert von einer sogenannten Kuschelpädagogik, mal genährt von Verheißungen der Hirnforschung, die das Lernen einseitig mit Lust in Verbindung bringen, als würde es mühelos von einer Ausschüttung von Dopamin gleichermaßen eingeleitet wie belohnt. Das Referat thematisiert "Lernen als Erfahrung" und damit auch als pathischen Vollzug im Sinne einer Widerfahrnis.

Keywords:
Type: Invited speaker
Homepage: -
Event: Symposium "Verengter Horizont – verbannte Gefühle. Wohin entwickelt sich unsere Bildung?" (Graz)
Date: 12.10.2018
lecture status:

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Categorisation

Subject areas
  • 503025 - School pedagogy
  • 503001 - General education
  • 603112 - Phenomenology
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: n.a.)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
Keynote speaker
  • Yes
working groups
  • Vignettenforschung Brixen-Innsbruck-Klagenfurt

Cooperations

No partner organisations selected