Stammdaten

Titel: Einsichten aus dem „Forschungskurs Lernen“: Transformation(en) durch partizipatives Forschen?
Beschreibung:

Im Rahmen des Thematischen Forums „Kritisch-reflexive Erkundungen der (österreichischen) Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung“ berichtete die Vortragende aus einem aktuellen Forschungsprojekt in der Basisbildung. Es handelt sich dabei um die Umsetzung eines Community-basierten partizipativen Forschungsansatzes, wobei die Forschungsgruppe aus Basisbildungsteilnehmenden, erwachsenenpädagogischem Personal und Berufswissenschaftlerinnen besteht. Lerntheoretische Annahmen werden vor dem Hintergrund der Transformative Learning Theory vorgestellt und forschungsmethodologische und forschungspraktische Erfahrungen werden zur Diskussion gestellt.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://www.bbfk.at
Veranstaltung: 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (Steyr)
Datum: 06.07.2018
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt