Stammdaten

Titel: Gesundheitskommunikation und soziale Medien: Der Effekt visueller sozialer Medien in der Gesundheitskommunikation auf Einstellung, Absicht und Verhalten von Erwachsenen
Beschreibung:

Das Dissertationsvorhaben beschäftigt sich mit Gesundheitskommunikation in sozialen Medien und untersucht den Effekt bildbasierter sozialer Medien auf Einstellung, Absicht und Verhalten in Bezug auf Fitnessinhalte. Soziale Medien als Plattformen für Gesundheitskommunikation können aufgrund ihrer partizipativen und interaktiven Eigenschaften ein bewussteres Gesundheitsverhalten der Nutzerinnen und Nutzer beeinflussen und anregen.

Die identifizierte Forschungslücke besteht darin, dass die Wirkung von Gesundheitskommunikation in bildbasierten sozialen Medien auf Einstellung, Absicht und Verhalten bisher nicht untersucht wurde; ebenso wurde die Theorie des geplanten Verhaltens bislang nicht im Kontext sozialer Medien angewendet.

Das Ziel ist daher, die Wirkung von Gesundheitskommunikation auf bildbasierten sozialen Medien am Beispiel YouTube empirisch zu untersuchen. Die theoretische Grundlage bilden die Theorie des geplanten Verhaltens (TPB), Influencer Marketing und Meinungsführerschaft, Involvement und Gesundheitsbewusstsein, woraus ein theoretisches Modell entwickelt und Hypothesen abgeleitet werden. Der empirische Teil besteht aus quantitativen Studien mit YouTube-Fitness-Videos als Stimuli, die eine bestimmte Körperzone ohne Geräte gemeinsam mit der YouTuberin oder dem YouTuber trainieren. Anhand der erhobenen Daten wird das Modell mittels multivariater Analyseverfahren getestet and analysiert.

Damit wird ein wichtiger Beitrag zum Forschungsfeld Online-Gesundheitskommunikationgeleistet sowie Implikationen für Gesundheits-Praktikerinnen und Praktiker, Kanalbetreiberinnen und Kanalbetreiber und Nutzerinnen und Nutzer abgeleitet.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: Der Mensch im Digitalen Zeitalter (Alpen-Adria-Universität Klagenfurt)
Datum: 28.06.2017
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Sozialwissenschaften
 
Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft
Universitätsstraße 65 - 67
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   mk@aau.at
https://www.aau.at/mk
zur Organisation
Universitätsstraße 65 - 67
AT - A-9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 508 - Medien- und Kommunikationswissenschaften
  • 303 - Gesundheitswissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt