Master data

Title: Strukturell, symbolisch, normativ – und epistemisch. Gewalt weiter denken in der kolonialen Moderne
Description:

In meinem Beitrag argumentiere ich dafür, unser Verständnis von ‚Gewalt‘ entlang unterschiedlicher kritischer Denktraditionen zu weiten – nicht zuletzt auch, um direkte, physische Gewaltphänomene besser einordnen zu können. Bekannte Gewaltkonzepte wie die von Bourdieu (symbolische), Galtung (strukturelle, kulturelle), Butler (normative) werden dabei einer post-dekolonial-feministischen Relektüre ausgehend vom Konzept epistemischer Gewalt (Spivak und andere) unterzogen. In den Fokus rückt damit bei allen diskutierten Konzepten die Frage nach dem Zusammenhang von ‚Wissen‘ und ‚Gewalt‘ in den je unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven – sowie in den beobachtbaren Gewaltphänomenen selbst. Eine auf diese Weise belebte, interdisziplinäre Politische Theorie soll uns als Werkzeug dafür dienen, nicht nur Gewalt und Macht, sondern vor allem auch Herrschaft in der kolonialen Moderne, unserer Gegenwart, besser verstehen und herausfordern zu können.

Keywords: epistemische Gewalt, strukturelle Gewalt, kulturelle Gewalt, symbolische Gewalt, normative Gewalt, Kolonialität, koloniale Moderne
Type: Invited speaker
Homepage: https://phaenomenologie.univie.ac.at/forschung/graduiertenkonferenz-den-finger-in-die-wunde-legen/
Event: Den Finger in die Wunde legen. Kritische Phänomenologien der Gewalt (Wien)
Date: 11.01.2024
lecture status: stattgefunden (Präsenz)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 603124 - Theory of science
  • 506006 - Peace studies
  • 506013 - Political theory
  • 603112 - Phenomenology
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
Keynote speaker
  • Yes
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected