Stammdaten

Titel: Strukturell, symbolisch, normativ – und epistemisch. Gewalt weiter denken in der kolonialen Moderne
Beschreibung:

In meinem Beitrag argumentiere ich dafür, unser Verständnis von ‚Gewalt‘ entlang unterschiedlicher kritischer Denktraditionen zu weiten – nicht zuletzt auch, um direkte, physische Gewaltphänomene besser einordnen zu können. Bekannte Gewaltkonzepte wie die von Bourdieu (symbolische), Galtung (strukturelle, kulturelle), Butler (normative) werden dabei einer post-dekolonial-feministischen Relektüre ausgehend vom Konzept epistemischer Gewalt (Spivak und andere) unterzogen. In den Fokus rückt damit bei allen diskutierten Konzepten die Frage nach dem Zusammenhang von ‚Wissen‘ und ‚Gewalt‘ in den je unterschiedlichen Disziplinen und Perspektiven – sowie in den beobachtbaren Gewaltphänomenen selbst. Eine auf diese Weise belebte, interdisziplinäre Politische Theorie soll uns als Werkzeug dafür dienen, nicht nur Gewalt und Macht, sondern vor allem auch Herrschaft in der kolonialen Moderne, unserer Gegenwart, besser verstehen und herausfordern zu können.

Schlagworte: epistemische Gewalt, strukturelle Gewalt, kulturelle Gewalt, symbolische Gewalt, normative Gewalt, Kolonialität, koloniale Moderne
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: https://phaenomenologie.univie.ac.at/forschung/graduiertenkonferenz-den-finger-in-die-wunde-legen/
Veranstaltung: Den Finger in die Wunde legen. Kritische Phänomenologien der Gewalt (Wien)
Datum: 11.01.2024
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 603124 - Wissenschaftstheorie
  • 506006 - Friedensforschung
  • 506013 - Politische Theorie
  • 603112 - Phänomenologie
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt