Stammdaten

Titel: Global Citizenship Education als pädagogische Herausforderung und Handlungsperspektive auf lokaler und globaler Ebene
Beschreibung:

Wie Bildung auf die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts antworten kann, ist eine zentrale pädagogische Fragestellung. Global Citizenship Education (GCED) ist, im Zusammenspiel mit anderen politischen Pädagogiken wie Friedensbildung und BNE, ein Versuch, auf unterschiedlichen Ebenen pädagogischen Handelns neue Wege zu suchen. GCED versteht sich als Konzept zur Auseinandersetzung mit und Überschreitung von nationalen Rahmungen von Bildung, auch im Sinne von personaler und gesellschaftlicher Bewusstseinsbildung, Identitätsbildung und Bildung von Zugehörigkeitsentwürfen. In einer kritischen und zugleich proaktiven Bezogenheit auf die Sustainable Development Goals (SDG), insbesondere das Ziel 4.7 des SDG 4 „Quality Education“, geht es um ein Verständnis von Teilhabe und Mitwirkung (im Sinne aktiver Bürger*innenschaft) innerhalb einer globalen und zugleich lokalen, somit glokalen Gemeinschaft, die sich durch ein Selbstverständnis von kultureller, politischer und sexueller Heterogenität auszeichnet. Im Kontext gegenwärtiger – und dringend nötiger – Transformationsprozesse will Global Citizenship Education Perspektiven für eine konviviale, inklusive, faire und solidarische Gesellschaft eröffnen. Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, wie der offensichtlich normative Ansatz von Global Citizenship lerntheoretisch begründet und pädagogisch umgesetzt werden kann. Dabei ist, im Sinne eines glokalen Zugangs, vor allem die lokale Verortung globaler Fragestellungen nötig.

Schlagworte: Global Citizenship Education - SDG - Ziele für Nachhaltige Entwicklung - Friedensbildung - Nachhaltigkeit
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://www.conftool.pro/oefeb-graz-2022/index.php?page=browseSessions&presentations=show&search=Peterlini
Veranstaltung: ÖFEB-Kongress 2022 BILDUNGSFORSCHUNG IN UND FÜR ZEITEN DER VERÄNDERUNG (Graz)
Datum: 22.09.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 506008 - Konfliktforschung
  • 506006 - Friedensforschung
  • 509010 - Minderheitenforschung
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Kooperationen

Organisation Adresse
Asia-Pacific Centre of Education for International Understanding
120, Saemal-ro, Guro-gu
08289 Seoul
Korea, Republik
http://unescoapceiu.org/
120, Saemal-ro, Guro-gu
KR - 08289  Seoul