Stammdaten

Titel: Schule im Gender Knowledge Shift – Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded Theory
Beschreibung:

Präsentiert und diskutiert wurde der aktuelle Stand der Dissertation, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Wissensordnungen hinsichtlich Geschlecht durch diskursive Aushandlungsprozesse in Handreichungen für die Unterrichtspraxis im österreichischen Bildungssystem (re)produziert werden. Die Arbeit folgt dem Forschungsprogramm der Wissenssoziologischen Diskursanalyse (WDA) (Keller 2011). Für den Prozess der Auswertung wird unter Berücksichtigung der Forschungsinteressen und damit verbundenen Empfehlungen der WDA weiter auf das methodische Repertoire der Grounded Theory (Strauss & Corbin 1996; vgl. auch Mey & Mruck 2020) zurückgegriffen, wie auch Mapping-Methoden aus der Situationsanalsye (Clarke 2012) zur Visualisierung herangezogen werden. 

Schlagworte: Wissenssoziologische Diskursanalyse, Dokumente, Grounded-Theory-Methodologie
Typ: Poster-Präsentation
Homepage: https://berliner-methodentreffen.de/ps-2022/
Veranstaltung: 17. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung (Freie Universität Berlin )
Datum: 30.07.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 504007 - Empirische Sozialforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt