Vortrag: Schule im Gender Knowledge Shift – Wissenssoziologische Diskursanalys...
Stammdaten
Titel: | Schule im Gender Knowledge Shift – Wissenssoziologische Diskursanalyse trifft Grounded Theory |
Beschreibung: | Präsentiert und diskutiert wurde der aktuelle Stand der Dissertation, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Wissensordnungen hinsichtlich Geschlecht durch diskursive Aushandlungsprozesse in Handreichungen für die Unterrichtspraxis im österreichischen Bildungssystem (re)produziert werden. Die Arbeit folgt dem Forschungsprogramm der Wissenssoziologischen Diskursanalyse (WDA) (Keller 2011). Für den Prozess der Auswertung wird unter Berücksichtigung der Forschungsinteressen und damit verbundenen Empfehlungen der WDA weiter auf das methodische Repertoire der Grounded Theory (Strauss & Corbin 1996; vgl. auch Mey & Mruck 2020) zurückgegriffen, wie auch Mapping-Methoden aus der Situationsanalsye (Clarke 2012) zur Visualisierung herangezogen werden. |
Schlagworte: | Wissenssoziologische Diskursanalyse, Dokumente, Grounded-Theory-Methodologie |
Typ: | Poster-Präsentation |
Homepage: | https://berliner-methodentreffen.de/ps-2022/ |
Veranstaltung: | 17. Berliner Methodentreffen Qualitative Forschung (Freie Universität Berlin ) |
Datum: | 30.07.2022 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
|
AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|