Master data

Title: Lernen für die Welt. Möglichkeiten und Grenzen einer notwendigen pädagogischen Wende
Description:

Bildung ist, selbst im vielgerühmten Humbodlt‘schen Ideal, stets auf eine nationale Bezugsgröße hingedacht worden, sie ist national organisiert, orientiert sich an national gerahmten und durchdrungenen Wissensbeständen und dient letztlich „nationalen“ Interessen. Wiewohl dies immer schon ein enges und unzureichendes Bildungsverständnis war, erlebt die Welt gegenwärtig so deutlich wie selten zuvor, dass der Blick aufs Eigene nicht mehr ausreicht. Wie aber kann Bildung in einer globalen Perspektive neu gedacht werden und zu einer globalen Bewusstseinswende beitragen, wenn nationale Ordnungen und Perspektiven weiterhin dominant bleiben?

Keywords: Transformative Bildung - Transformatives Lernen - Politische Pädagogiken - Normativität - Global Citizenship Education
Type: Invited speaker
Homepage: https://www.unesco.at/bildung/unesco-schulen/jahrestagungen
Event: Futures of Education. Jahrestagung der österreichischen UNESCO Schulen (online)
Date: 13.10.2021
lecture status: stattgefunden (online)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503025 - School pedagogy
  • 506006 - Peace studies
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Professionals (Quality indicator: I)
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
Keynote speaker
  • Yes
working groups
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Cooperations

No partner organisations selected