Stammdaten

Titel: Lernen für die Welt. Möglichkeiten und Grenzen einer notwendigen pädagogischen Wende
Beschreibung:

Bildung ist, selbst im vielgerühmten Humbodlt‘schen Ideal, stets auf eine nationale Bezugsgröße hingedacht worden, sie ist national organisiert, orientiert sich an national gerahmten und durchdrungenen Wissensbeständen und dient letztlich „nationalen“ Interessen. Wiewohl dies immer schon ein enges und unzureichendes Bildungsverständnis war, erlebt die Welt gegenwärtig so deutlich wie selten zuvor, dass der Blick aufs Eigene nicht mehr ausreicht. Wie aber kann Bildung in einer globalen Perspektive neu gedacht werden und zu einer globalen Bewusstseinswende beitragen, wenn nationale Ordnungen und Perspektiven weiterhin dominant bleiben?

Schlagworte: Transformative Bildung - Transformatives Lernen - Politische Pädagogiken - Normativität - Global Citizenship Education
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: https://www.unesco.at/bildung/unesco-schulen/jahrestagungen
Veranstaltung: Futures of Education. Jahrestagung der österreichischen UNESCO Schulen (online)
Datum: 13.10.2021
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 506006 - Friedensforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"
  • Netzwerk Phänomenologische Vignetten- und Anekdotenforschung

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt