Stammdaten

Titel: Genderwissen im Bildungssystem – Visionen und Strategien auf Papier? Zur Frage einer (selbst-)kritischen Geschlechterforschung für die Schule
Beschreibung:

Im ersten Teil des Vortags wurde das laufende Dissertationsprojekt „Architektur und Fragilität des Geschlechts: zum diskursiven Wissensvorrat in Bildungssystemen“ zusammenfassend vorgestellt. Anschließend wurde im zweiten Teil ein Teilergebnis bzw. eine Teilfrage präsentiert und zur Diskussion gestellt. Gefragt wurde, wie Geschlechterforschung auf die Verankerung von Wissensordnungen in Zusammenhang mit Geschlechterfragen für und in der Schule unter Berücksichtigung des Grundsatzerlass „Reflexive Geschlechterpädagogik und Gleichstellung“ adäquater reagieren könnte.

Schlagworte: Geschlechterwissen; Schule; Bildungssystem; Geschlechterforschung; Gender Studies;
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: 2. Inter- und transdisziplinäre Gender-Forschungswerkstatt (Universität Klagenfurt, Online)
Datum: 30.09.2021
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 504014 - Gender Studies
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt