Master data

Title: Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
Description:

Im Rahmen des internationalen Austauschprojektes "Teach4Reach" befasste sich das Kolloquium mit der Frage, was Schule und speziell die Ausbildung von Lehrkräften leisten muss, um den Anforderungen der 17 Sustainable Development Goals gerecht zu werden, speziell jenen zur Verringerung ungleicher Bildungszugänge, zur Erreichbarkeit hochwertiger Bildung für alle und den übergeordneten Zielen sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit.

Keywords: SDG - Nachhaltigkeit - Sustainabilty - Schule - LehrerInnenbildung - Inklusion - Global Citizenship Education
Type: Other presentation/interviews
Homepage: https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/bildungswissenschaften/forschungsprojekte/laufende-projekte/teach4reach/
Event: Teaching the Global Goals: Exploring synergies between teacher education programmes and the SDGs – Teach4Reach (Pretoria)
Date: 21.07.2021
lecture status: stattgefunden (online)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Austria
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
To organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
To organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503025 - School pedagogy
  • 506006 - Peace studies
  • 504031 - Diversity research
  • 503032 - Teaching and learning research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: I)
Group of participants
  • Mainly international
Published?
  • No
working groups
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Cooperations

No partner organisations selected