Stammdaten

Titel: Welchen Beitrag können LehrerInnenbildungsprogramme zukünftig leisten, um die Agenda 2030 sowie die Ziele für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen?
Beschreibung:

Im Rahmen des internationalen Austauschprojektes "Teach4Reach" befasste sich das Kolloquium mit der Frage, was Schule und speziell die Ausbildung von Lehrkräften leisten muss, um den Anforderungen der 17 Sustainable Development Goals gerecht zu werden, speziell jenen zur Verringerung ungleicher Bildungszugänge, zur Erreichbarkeit hochwertiger Bildung für alle und den übergeordneten Zielen sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit.

Schlagworte: SDG - Nachhaltigkeit - Sustainabilty - Schule - LehrerInnenbildung - Inklusion - Global Citizenship Education
Typ: Sonstige Präsentation/Interviews
Homepage: https://lehrerinnenbildung.univie.ac.at/arbeitsbereiche/bildungswissenschaften/forschungsprojekte/laufende-projekte/teach4reach/
Veranstaltung: Teaching the Global Goals: Exploring synergies between teacher education programmes and the SDGs – Teach4Reach (Pretoria)
Datum: 21.07.2021
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  0463/2700-998653
   heike.petschnig-konrad@aau.at
http://ifeb.aau.at/zff
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503025 - Schulpädagogik
  • 506006 - Friedensforschung
  • 504031 - Diversitätsforschung
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen
  • UNESCO Chair "Global Citizenship Education - Culture of Diversity and Peace"

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt