Stammdaten

Titel: Der Effekt von problemundlösungsorientierten schriftlichen Feedbackkommentaren auf Texte von EFL Studierenden
Beschreibung:

Beruhend auf den Erkenntnissen einer Pilotstudie (Sigott et al. 2019) soll mithilfe eines überarbeiten Mixed-Methods-Forschungsdesigns die Effektivität von schriftlichem Textfeedback von Schreibbberater*innen auf studentische Texte im EFL-Bereich an der Universität Klagenfurt erforscht werden. Basierend auf der Scope-Substance Taxonomy zur Fehleridentifizierung (Sigott et al. 2016) werden zwei unterschiedliche Feedbacktypen – lösungsorientiert und problemorientiert – und deren Einfluss auf die Endversionen der studentischen Texte gegenübergestellt. Den Gründen für die Ablehnung von Feedbackkommentaren soll gegen Ende des Feedbackprozesses, der in zwei Feedbackschleifen mit Fokus auf Higher Order vs. Lower Order Concerns erfolgt, mithilfe von semi- individualisierten Fragebögen nachgegangen werden. Der Vortrag wird sowohl das innovative methodische Vorgehen in den Mittelpunkt stellen als auch erste Erkenntnisse präsentieren.

Schlagworte: Schreibwissenschaft - Feedback - Error Taxonomy
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://gal-tagung-2019.sprechwiss.uni-halle.de/programm/allgemeine-programmstruktur/
Veranstaltung: GAL Sektionentagung 2019 (Halle (Saale))
Datum: 20.09.2019
Vortragsstatus:

Zuordnung

Organisation Adresse
Universität Klagenfurt
 
SchreibCenter (SC)
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
   schreibcenter@aau.at
https://www.aau.at/schreibcenter
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Anglistik und Amerikanistik
Universitätstraße 65 - 67
9020 Klagenfurt
Österreich
   anglistik@aau.at
https://www.aau.at/en/english/
zur Organisation
Universitätstraße 65 - 67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 602007 - Angewandte Sprachwissenschaft
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • Angewandte Linguistik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt