Master data

Title: Guter Mathematikunterricht - Eine Frage der Perspektive & wie viele Merkmale braucht es?
Description:

Unterrichtsqualität ist ein zentrales Feld der Bildungsforschung. Die Forschung zur Unterrichtsqualität ist seit mehreren Jahrzehnten von großem Interesse und hat zu einer umfangreichen und vielfältigen Literatur geführt. Aufgrund unterschiedlicher Definitionen und Operationalisierungen ist das Bild, welche Merkmale für die Unterrichtsqualität wichtig sind, jedoch nicht ganz klar. Die empirische Bildungsforschung hat etliche zentrale Merkmale herausgearbeitet, deren positiver Einfluss auf die Leistung der Lernenden als nachgewiesen gilt. Diese Merkmale guten Unterrichts sind aber oft allgemein und wenig fachspezifisch gefasst. Im Vortrag wird zuerst ein Überblick über zentrale Befunde zu Merkmalen von Unterrichtsqualität gegeben, sowie deren Ergebnisse gebündelt dargestellt. Des Weiteren wird der Frage nach der Fachspezifität von Qualitätsmerkmalen im Mathematikunterricht nachgegangen. Wie viele zusätzliche Merkmale benötigt es, um Unterrichtsqualität von Mathematikunterricht explizit zu erfassen? Nach der inhaltlichen Rahmung erfolgt ein kurzer Einblick in die Entwicklung eines Instruments zur Erfassung von Unterrichtsqualität. Hierbei wird nicht explizit auf die psychometrischen Ergebnisse eingegangen, sondern vielmehr steht der Prozess der Entwicklung im Vordergrund.

Keywords:
Type: Invited speaker
Homepage: https://online.uni-graz.at/kfu_online/ee/ui/ca2/app/desktop/#/slc.tm.cp/student/courses/835970?$ctx=lang=de&$scrollTo=toc_overview
Event: Ausgewählte Aspekte des Mathematikunterrichts III: Evaluation und Reflexion (Universität Graz)
Date: 19.03.2024
lecture status: stattgefunden (online)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 503006 - Educational research
  • 503013 - Subject didactics of natural sciences
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Professionals (Quality indicator: III)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly national
Published?
  • No
Keynote speaker
  • No
working groups No working group selected

Cooperations

No partner organisations selected