Master data

Title: Aktionsforschung in der Weiterbildung von Lehrer*innen: Konzepte, Erfahrungen und aktuelle Herausforderungen
Description:

Seit dem Jahr 1980 werden an der Universität Klagenfurt folgende mehrsemestrige Weiterbildungslehrgänge entwickelt: „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer*innen“ (PFL), „Professionalität im Lehrberuf“ (ProFiL) mit Masterabschluss, „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Innovationen im Bildungswesen “(BINE). Wesentliche und bis heute gültige Grundpfeiler wie Aktionsforschung als Kernstück, interdisziplinäre Zusammensetzung der Lehrgangsteams und die Kooperation mit anderen Institutionen der Lehrerbildung (Universitäten und Hochschulen) waren von Beginn an angelegt. Die Teilnehmer*innen konzipieren in den Seminaren und Arbeitsgemeinschaften ein Entwicklungsprojekt für den Unterricht oder die Schule bzw. die eigene Organisation, das sie in der Zeit zwischen den Seminaren umsetzen. Die Erfahrungen dieser Forschungsarbeit werden in einer Fallstudie (Reflective Paper) verschriftlicht. Das Lehrendenteam begleitet die Teilnehmer*innen in Seminaren und Arbeitsgruppen durch fachliche Vorträge, methodische Workshops und als kritische Freundinnen. Die Teilnehmer*innen lernen wesentlich auch voneinander. Die Lehrgangsgruppe entwickelt sich zu einer Learning Community. Die Lehrgänge werden begleitend erforscht und es entstanden zahlreiche Publikationen (z.B. Rauch et al. 2019).

Obwohl diese begleitende Forschung die positiven Effekte der Lehrgänge für das Lernen und die Professionalisierung der Teilnehmer:innen bestätigen (Rauch et al. 2021), wurde es in den letzten Jahren zusehends schwieriger ausreichend Teilnehmer*innen zu aquirieren. Eine Hürde stellt die relativ hohe Anzahl an verpflichtender Präsenz dar. Es wird daher zurzeit ein kürzerer Lehrgang „Innovation und Nachhaltigkeit in Schule und Hochschule“ mit starkem Onlineanteil entwickelt und ausgeschrieben. Im Paper werden Erkenntnisse aus den Lehrgängen und das Konzept des neuen Onlinlehrganges präsentiert und kritisch reflektiert.

Keywords: Aktionsforschung, Lehrerweiterbildung
Type: Registered lecture
Homepage: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/weos/transfer/veranstaltungen-zum-jubil/carn-dach/
Event: CARN D.A.C.H. Tagung 2024 (Bielefeld, Universität Bielefeld)
Date: 09.02.2024
lecture status: stattgefunden (Präsenz)

Assignment

Organisation Address
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Sterneckstraße 15
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Austria
   office-ius@aau.at
http://ius.aau.at
To organisation
Sterneckstraße 15
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Categorisation

Subject areas
  • 509001 - Action research
  • 503006 - Educational research
Research Cluster
  • Educational research
Focus of lecture
  • Science to Science (Quality indicator: II)
Classification raster of the assigned organisational units:
Group of participants
  • Mainly international
Published?
  • No
working groups
  • IUS

Cooperations

No partner organisations selected