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Seit dem Jahr 1980 werden an der Universität Klagenfurt folgende mehrsemestrige Weiterbildungslehrgänge entwickelt: „Pädagogik und Fachdidaktik für Lehrer*innen“ (PFL), „Professionalität im Lehrberuf“ (ProFiL) mit Masterabschluss, „Bildung für nachhaltige Entwicklung – Innovationen im Bildungswesen “(BINE). Wesentliche und bis heute gültige Grundpfeiler wie Aktionsforschung als Kernstück, interdisziplinäre Zusammensetzung der Lehrgangsteams und die Kooperation mit anderen Institutionen der Lehrerbildung (Universitäten und Hochschulen) waren von Beginn an angelegt. Die Teilnehmer*innen konzipieren in den Seminaren und Arbeitsgemeinschaften ein Entwicklungsprojekt für den Unterricht oder die Schule bzw. die eigene Organisation, das sie in der Zeit zwischen den Seminaren umsetzen. Die Erfahrungen dieser Forschungsarbeit werden in einer Fallstudie (Reflective Paper) verschriftlicht. Das Lehrendenteam begleitet die Teilnehmer*innen in Seminaren und Arbeitsgruppen durch fachliche Vorträge, methodische Workshops und als kritische Freundinnen. Die Teilnehmer*innen lernen wesentlich auch voneinander. Die Lehrgangsgruppe entwickelt sich zu einer Learning Community. Die Lehrgänge werden begleitend erforscht und es entstanden zahlreiche Publikationen (z.B. Rauch et al. 2019). Obwohl diese begleitende Forschung die positiven Effekte der Lehrgänge für das Lernen und die Professionalisierung der Teilnehmer:innen bestätigen (Rauch et al. 2021), wurde es in den letzten Jahren zusehends schwieriger ausreichend Teilnehmer*innen zu aquirieren. Eine Hürde stellt die relativ hohe Anzahl an verpflichtender Präsenz dar. Es wird daher zurzeit ein kürzerer Lehrgang „Innovation und Nachhaltigkeit in Schule und Hochschule“ mit starkem Onlineanteil entwickelt und ausgeschrieben. Im Paper werden Erkenntnisse aus den Lehrgängen und das Konzept des neuen Onlinlehrganges präsentiert und kritisch reflektiert. |