Stammdaten

Titel: Zum Erziehungserfolg in fünf Minuten oder Was Lindners pädagogisches Verstummen mit Lacans vollem Sprechen zu tun haben könnte
Beschreibung:

Das von der insbesondere deutschsprachigen Musilforschung bisher zwar vereinzelt attestierte, aber von ihr bis dato selbst nicht proaktiv abgeschöpfte didaktische Potenzial von Musils Werk findet seinen Kern vor dem Hintergrund der bekannten Neuverhandlung des Verhältnisses von Wirklichkeitssinn und Möglichkeitssinn in der literarischen Zeichnung einer zwar markanten, aber dennoch vergleichsweise wenig beachteten Dialektik von Sprechen und Schweigen im MoE insgesamt, insbesondere aber im Kontrast der jeweiligen Begegnungen zwischen Ulrich und Agathe einerseits sowie Agathe und Lindner andererseits.

Diese Dialektik hat ihrerseits ein Pendant in der Unterscheidung, die der französische Psychoanalytiker Jacques Lacan – aus dessen Schule mit dem Pädagogen Francis Imbert derjenige stammt, der dem pädagogischen Potenzial vor allem der Darstellung Lindners unterhalb der Wahrnehmungsschwelle der deutschsprachigen Musilforschung am meisten Augenmerk geschenkt hat – zwischen dem getroffen hat, was er im Rahmen seiner psychoanalytischen Theoriebildung leeres vs. volles Sprechen nennt und was sich in seiner psychoanalytischen Praxis nicht nur, aber vor allem in der berühmt-berüchtigten variablen Sitzungsdauer niedergeschlagen hat, den ominösen sog. Kurzzeit-Sitzungen von geringerer Dauer als die von der International Psychoanalytic Association bis heute vorgeschriebenen 45 bis 50 Minuten, oft gerade einmal fünf Minuten, selbstverständlich zum vollen Tarif für den Analysanten.

Ließe sich Lindners pädagogisches Verstummen vor diesem Hintergrund als ein freilich kontraintuitiver, unintendierter Akt seinerseits, eine psychoanalytische Interpunktion verstehen, die Agathe in der darauffolgenden Traumszene dazu veranlasst, unbewusst über ihre und Ulrichs Berufung nachzudenken?

Schlagworte: Robert Musil; Jacques Lacan; Francis Imbert; Jacques Bouveresse; Pädagogik; Didaktik; Psychoanalyse; Ethik; Moral; Literatur
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://www.aau.at/musil/aktuelles/das-unglueck-von-gymnasiasten-musil-in-didaktik-und-paedagogik-internationale-tagung-13-15-04-2023/
Veranstaltung: "Das Unglück von Gymnasiasten"? Robert Musil in Didaktik und Pädagogik (Klagenfurt)
Datum: 13.04.2023
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Robert Musil-Institut für Literaturforschung - Kärntner Literaturarchiv
Bahnhofstraße 50
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -992902
   musil@aau.at
http://www.aau.at/musil/
zur Organisation
Bahnhofstraße 50
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
  • 503007 - Didaktik
  • 603113 - Philosophie
  • 501017 - Psychoanalyse
  • 6020 - Sprach- und Literaturwissenschaften
Forschungscluster Kein Forschungscluster ausgewählt
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Internationale Robert-Musil-Gesellschaft
Bahnhofstraße 50
9020 Klagenfurt
Österreich
Bahnhofstraße 50
AT - 9020  Klagenfurt
PH Burgenland
Thomas-Alva-Edison-Straße 1
7000 Eisenstatt
Österreich - Burgenland
Thomas-Alva-Edison-Straße 1
AT - 7000  Eisenstatt