Stammdaten

Titel: Krisen als door opener für Innovationen
Beschreibung:

Befunde der empirischen Studien zur COVID-19 Pandemie zeigen zweierlei: Erstens ist der Umgang mit den Herausforderungen durch ein hohes Maß an Flexibilität und Kreativität bei Lehrkräften, Schulleitungen, Lernenden und Eltern gekennzeichnet. Zweitens wird Digitalisierung zum Schlagwort der Stunde, u.a. verbunden mit der Frage: Bietet die Krise die Chance, Schule tatsächlich Neu zu denken? Höchstwahrscheinlich: Jein. Denn wenngleich Krisen ein Abrücken von Routinen/Traditionen erfordern, so sind die Maßnahmen oftmals von Trial-and-Error Vorgehen bestimmt, da die rasche Organisation des Unterrichts unter den veränderten Bedingungen zentral ist. Zeit für Reflexion und planmäßiges Vorgehen fehlt zumeist. Im Vortrag wird daher der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen Krisen/gesellschaftliche Anforderungen eine Chance für Veränderung darstellen. Die Basis für die Antworten stellen Analysen vorliegender Studien zu den Themen Inklusion als historische und Digitalisierung als aktuelle Perspektive dar. Eine Erkenntnis ist bekannt: Für Innovationen ist relevant, ob sie sich Lehrer*innen in Fragen der Schulentwicklung als weisungsgebundene Beamt*innen erleben oder als Gestalter*innen eines dynamischen, komplexen Systems, als Teil eines tatkräftigen Teams, das interdisziplinäre Unterstützung erhält

Schlagworte: Innovationen, Schulreformen, Schulentwicklung
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: ÖFEB Kongress 2022 (Graz)
Datum: 21.09.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503 - Erziehungswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt