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Titel: Inklusive Bildungsforschung? – Theoretische, methodologische und inhaltliche Überlegungen
Beschreibung:

Der Beitrag fokussiert die Frage, wie Bildungsforschung theoretisch, methodologisch und inhaltlich ausgerichtet sein muss, um aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen möglichst inklusiv zu begegnen.

Erste Antworten auf diese Frage formuliere ich mit Bezügen auf mein 2021 abgeschlossenes Dissertationsprojekt über Dis/Ability, Elternschaft und Soziale Arbeit. Theoretischer Ausgangspunkt für die Studie war die Gesellschaftskritik der Disability Studies. Die empirischen Ergebnisse der qualitativen, teils partizipativ angelegten, Forschung zeigen, dass Bildung im Leben von Eltern mit sogenannten Lernschwierigkeiten in mehrfacher Hinsicht relevant ist.

Die Bildungsbiografien der Eltern, verschränkt mit Etikettierungsprozessen, trugen zu Behinderungen im Leben der Mütter und Väter bei. Einem defizitorientierten Verständnis von Lernschwierigkeiten liegt jedoch ein reduziertes Bildungsverständnis zugrunde, das der Komplexität von Behinderung nicht gerecht wird. Als analytisch gewinnbringend zeigte sich ein breiteres, sozialpädagogisches Bildungsverständnis, das Einblicke in die elterliche Subjektbildung ermöglichte.

Ich resümiere, dass eine inklusive sozialpädagogische Bildungsforschung methodologisch möglichst partizipativ ausgerichtet, und damit inhaltlich nahe an den Interessen der von den Forschungsfragen betroffenen Adressat*innen liegen muss. Theoretisch muss inklusive Bildungsforschung von (gesellschafts-)kritischer Wissenschaft und ggf. sozialen Bewegungen informiert sein.

 

Schlagworte: Bildung, Partizipation, Behinderung, Inklusion, Elternschaft
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: ÖFEB-Kongress 2022 BILDUNGSFORSCHUNG IN UND FÜR ZEITEN DER VERÄNDERUNG (Graz)
Datum: 22.09.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   renate.bojanov@uni-klu.ac.at
http://ifeb.aau.at/spi
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503027 - Sozialpädagogik
  • 509002 - Disability Studies
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt