Vortrag: Inklusive Bildungsforschung? – Theoretische, methodologische und inha...
Stammdaten
Titel: | Inklusive Bildungsforschung? – Theoretische, methodologische und inhaltliche Überlegungen |
Beschreibung: | Der Beitrag fokussiert die Frage, wie Bildungsforschung theoretisch, methodologisch und inhaltlich ausgerichtet sein muss, um aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen möglichst inklusiv zu begegnen. Erste Antworten auf diese Frage formuliere ich mit Bezügen auf mein 2021 abgeschlossenes Dissertationsprojekt über Dis/Ability, Elternschaft und Soziale Arbeit. Theoretischer Ausgangspunkt für die Studie war die Gesellschaftskritik der Disability Studies. Die empirischen Ergebnisse der qualitativen, teils partizipativ angelegten, Forschung zeigen, dass Bildung im Leben von Eltern mit sogenannten Lernschwierigkeiten in mehrfacher Hinsicht relevant ist. Die Bildungsbiografien der Eltern, verschränkt mit Etikettierungsprozessen, trugen zu Behinderungen im Leben der Mütter und Väter bei. Einem defizitorientierten Verständnis von Lernschwierigkeiten liegt jedoch ein reduziertes Bildungsverständnis zugrunde, das der Komplexität von Behinderung nicht gerecht wird. Als analytisch gewinnbringend zeigte sich ein breiteres, sozialpädagogisches Bildungsverständnis, das Einblicke in die elterliche Subjektbildung ermöglichte. Ich resümiere, dass eine inklusive sozialpädagogische Bildungsforschung methodologisch möglichst partizipativ ausgerichtet, und damit inhaltlich nahe an den Interessen der von den Forschungsfragen betroffenen Adressat*innen liegen muss. Theoretisch muss inklusive Bildungsforschung von (gesellschafts-)kritischer Wissenschaft und ggf. sozialen Bewegungen informiert sein.
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Schlagworte: | Bildung, Partizipation, Behinderung, Inklusion, Elternschaft |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | ÖFEB-Kongress 2022 BILDUNGSFORSCHUNG IN UND FÜR ZEITEN DER VERÄNDERUNG (Graz) |
Datum: | 22.09.2022 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung
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AT - A-9020 Klagenfurt |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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TeilnehmerInnenkreis |
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Publiziert? |
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
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Projekte |
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Publikationen | |
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