Stammdaten

Titel: „I am First!“. Bildungsbiografien von Schüler*innen aus der Perspektive von Bildungsungleichheit
Beschreibung:

Soziale Bildungsungleichheit ist als (mögliches) Problemfeld ein unumgänglicher Gegenstand der empirischen Sozialforschung. Grundlegend für das Verstehen von Exklusionsdynamiken waren die empirischen Arbeiten und Theorieansätze von Pierre Bourdieu (mit Passeron 1971, mit Champagne 1997, vgl. auch Bourdieu 1997) sowie auch die LadStudies unter englischen Jugendlichen (Willis1981). Mit dem Mentoring-Projekt „BeFirst!“ der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt (AAU) wird seit dem Schuljahr 2018/19 versucht, bereits in den Maturaklassen Jugendlichen aus nicht akademischen Haushalten zu erreichen. Im Jahr 2018 wurde das Mentoring-Projekt wissenschaftlich begleitet und wichtige Erkenntnisse zur Bildungsungleichheit, mit denen First Generation Studierende in ihren Entscheidungsprozessen im Hinblick auf die Aufnahme eines Hochschulstudiums konfrontiert waren, herausgearbeitet. Die Daten aus der Begleitstudie waren Stimulus und Ausgangspunkt für das grundlagenorientierte Forschungsprojekt „Be first!–aber wie? Perspektiven auf Beweggründe und Barrieren für oder gegen die Aufnahme eines Hochschulstudiums“ (2020-2022), das vom Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (OeNB) gefördert wurde. Der Fokus der Studie lag in der Erarbeitung von strukturellen Barrieren sowie von expliziten und impliziten Beweggründen für oder gegen die Aufnahme eines Hochschulstudiums, die sich an den Entscheidungsfindungsprozessen der in das Projekt einbezogenen Jugendlichen beschreiben lassen. 

Schlagworte: Bildungsmobilität; Hochschulzugang; Bildungsaspiration; Bildungsbiografie; Bildungsbarrieren; Bildungswegentscheidung
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://www.aau.at/blog/forschungstag-und-antrittsvorlesung-solidaritaet-und-transformation/
Veranstaltung: Forschungstag des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung 2022: Solidarität und Transformation. Theorie - Empirie - Zukünfte (Universität Klagenfurt)
Datum: 23.06.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  -1294
http://ifeb.aau.at/adb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 503001 - Allgemeine Pädagogik
  • 503009 - Erwachsenenbildung
  • 603112 - Phänomenologie
  • 503032 - Lehr- und Lernforschung
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: III)
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen
  • AG Forschung_IFEB

Kooperationen

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