Vortrag: Warum es mit Validierung (in Österreich) so schwierig ist
Stammdaten
Titel: | Warum es mit Validierung (in Österreich) so schwierig ist |
Beschreibung: | Die verblüffend einfache Idee, dass das, was Menschen wissen, können oder in der Lage sind zu tun, nicht wieder-kehrend demonstriert, repliziert oder deklariert werden muss, trifft in Österreich auf erwartbare aber auch unerwartete Widerstände. Dies sind einerseits nicht gerade triviale Verwaltungs- und Zuständigkeitsprobleme, aber darüber hinaus auch unterschiedlichste Verständnisse von Lernen. Zugehörige Konnotationen und Wertungen zeigen sich vielfach an der Sprache, wie sich Lernen und Bildung in unseren fachlichen Dialogen manifestiert. Es wird explorativ aus-gelotet, welche hemmenden oder förderlichen, aber jedenfalls vorprägenden Verständnisse hier vorgefunden werden können. |
Schlagworte: | Formative Validierungsverfahren, Metaphernanalyse, Erwachsenenbildungspolitik, Dialogische Verfahren, Kompetenzidentifikation |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | Jour fixe Bildungstheorie | Bildungspraxis Validierung als Bildung: dialogische Validierungsformate in der Erwachsenenbildung, SoSe 2022 (Wien) |
Datum: | 04.05.2022 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (online) |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Keynote-Speaker |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen |
|
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge |
|