Stammdaten

Titel: Gesellschaftliche Geschlechterrollen im Wandel – Wissensordnungen der Schule im Stillstand? Von lauten und leisen Diskursen im Bildungssektor
Beschreibung:

Im Vortrag wird – unter spezieller Berücksichtigung des gewählten Forschungsprogramms der Wissenssoziologischen Diskursanalyse – das laufende Dissertationsprojekt zu Geschlechterwissen im österreichischen Bildungssystem vorgestellt. Nach einem einleitenden Teil zur theoretisch-empirischen Konzeption wird über einen Rückblick auf die Entstehungsphase und der damit einhergehenden Sammlung von Diskursfragmenten in Form von Handreichungen zu geschlechterspezifischen Themen für die Schule, das so entstandene Datenkorpus präsentiert. An- und abschließend werden anhand von Beispielen die Auswertungs-, Analyse und Interpretationsschritte gezeigt, um diese in der Diskussion gemeinsam kritisch zu reflektieren und entsprechend passende Visualisierungsformen zu erörtern. 

Schlagworte: Geschlecht; Diskurs; Schule; Bildungssystem;
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: -
Veranstaltung: 22. Netzwerktreffen Wissenssoziologische Diskursanalyse (Halle-Wittenberg)
Datum: 13.01.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt