Stammdaten

Titel: Und die Zukunft? - Wenn Bildung trennt. | Geschlechterpädagogische Wissensdiskurse und Strategien der Schule.
Beschreibung:

Es stellt sich im Rahmen des auf dem Poster vorgestellten Promotionsvorhabens zu Geschlechterwissensordnungen im österreichischen Bildungssystem work in progress die weiterführende Frage, wie Lehrer*innen und Schüler*innen Genderthemen für sich selbst als bedeutend erleben können, wenn schulische Wissensdiskurse zu Auswirkungen sozialer Ungleichheit durch Geschlecht und damit verbundenen, lebenspraktischen und gesellschaftspolitischen Zusammenhängen wie z. B. Altersarmut von Frauen* fehlen.   

Während sich Schule über die Jahre um die Vermittlung unterschiedlicher geschlechterpädagogischer Wissensformen und
Kompetenzen bemüht hat - diese reichen z. B. von didaktischen Empfehlung für die Hochschul(aus)bildung von angehenden Lehrer*innen bis hin zu
überfachlichem Geschlechterwissen direkt für Schüler*innen - scheint es fast so, als hätte sich dabei gleichzeitig auch eine unübersichtliche
Geschlechterwissensgemengelage gebildet.


Schlagworte: Geschlechterforschung; Schulforschung; Diskursforschung;
Typ: Poster-Präsentation
Homepage: -
Veranstaltung: Forschungstag: Bildung und Gesellschaft (Klagenfurt am Wörthersee)
Datum: 26.11.2021
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Schulpädagogik und Historische Bildungsforschung
Universitätsstr. 65-67
A-9020 Klagenfurt
Österreich
   kerstin.piskernig@aau.at
http://ifeb.aau.at/shb
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503006 - Bildungsforschung
  • 504014 - Gender Studies
  • 503025 - Schulpädagogik
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt