Vortrag: Epistemische Gewalt. Was Wissen(schaft) mit Herrschaft zu tun hat
Stammdaten
Titel: | Epistemische Gewalt. Was Wissen(schaft) mit Herrschaft zu tun hat |
Beschreibung: | Wem nützt epistemische Gewalt? Wie sucht und findet man die koloniale Unterseite der Moderne? Warum und wer darf im Namen der Zivilisation getötet werden? Was hat der globale Kapitalismus mit Christopher Columbus zu tun? Warum ist Okzidentalismus nicht das Gegenteil von Orientalismus? Und wie ist sind die Wissenschaften in all diese Probleme verwickelt? |
Schlagworte: | Wissen, Wissenschaft, Eurozentrismus, Kolonialität, Okzidentalismus |
Typ: | Vortrag auf Einladung |
Homepage: | https://www.uni-wuerzburg.de/gsik/gsik-startseite/aktuelle-meldungen/single/news/save-the-date-der-gsik-tag-2021/ |
Veranstaltung: | GSIK-Tag (Würzburg) |
Datum: | 13.11.2021 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (online) |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
---|---|---|---|---|---|
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
|
AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
|
Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
|
TeilnehmerInnenkreis |
|
Publiziert? |
|
Keynote-Speaker |
|
Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Keine Partnerorganisation ausgewählt
Forschungsaktivitäten
Hier werden alle mit dieser Veranstaltung in Zusammenhang stehenden Forschungsaktivitäten angezeigt. Mit dem untenstehenden Link können sie sich diese Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen lassen und gegebenenfalls exportieren.
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Zugehörige Forschungsaktivitäten in der Suche anzeigen
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte |
|
Publikationen | |
Veranstaltungen | Keine verknüpften Veranstaltung vorhanden |
Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |