Stammdaten

Titel: Kompetenzmessung, Lehrerprofessionalität und Unterrichtsentwicklung (Diskutant)
Beschreibung:

Kompetenzmessungen können als eine Grundlage zur Entwicklung von Lehrerprofessionalität, Unterricht und Fördermaßnahmen für Schüler/innen gesehen werden. In diesem Symposium sollen vor allem die Lehrkräfte und der Unterricht in Sprachfächern in den Blick genommen werden. Einerseits liegen die Schwerpunkte dabei auf der Vermittlung kriterialer Bewertungsmethoden für schriftliche und mündliche Sprachproduktion und auf ihrem Zusammenhang mit Unterricht und Lehrerprofessionalität. Andererseits hat die Evidenzbasierung auch in der Lesedidaktik zumindest theoretisch für große Veränderungen gesorgt, deren konkreter Umsetzung im Unterricht nachgegangen werden soll.

Schlagworte: Kompetenzmessung, Unterrichtsentwicklung, Lehrerprofessionalität, Deutsch, Englisch, kriteriales Bewerten, Leseverfahren
Typ: Sonstige Präsentation/Interviews
Homepage: https://ph-ooe.at/oefeb_kongress
Veranstaltung: Vermessen? Zum Verhältnis von Bildungsforschung, Bildungspolitik und Bildungspraxis (ÖFEB-Kongress 2019) (Linz)
Datum: 19.09.2019
Vortragsstatus:

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Germanistik
 
Abteilung für Fachdidaktik
Universitätsstr. 65-67
9020 Klagenfurt
Österreich
http://www.uni-klu.ac.at/deutschdidaktik/
zur Organisation
Universitätsstr. 65-67
AT - 9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503011 - Fachdidaktik Geisteswissenschaften
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Nein
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt