Vortrag: Netzwerke im Bildungsbereich als intermediäre Systeme und Spannungsfe...
Stammdaten
Titel: | Netzwerke im Bildungsbereich als intermediäre Systeme und Spannungsfelder: Die Bedeutung von Praxisreflexion und Aktionsforschung |
Beschreibung: | In der Präsentation wird am Beispiel des österreichischen Projektes IMST (Innovationen Machen Schulen Top) die Entwicklung von Regionalen Netzwerken im Bildungsbereich vorgestellt. Diese Netzwerke werden in jedem österreichischen Bundesland vor allem von Gruppen bestehend aus LehrerInnen, VertreterInnen der Bildungsverwaltung und von Hochschulen koordiniert. Die Entwicklung der Regionalen Netzwerke basiert in erster Linie auf soziale Netzwerktheorien (z.B. McLaughlin, Black-Hawkins, Mcintyre & Townsend 2008; OECD, 2003). Bisherige Ergebnisse prozessbegleitender, qualitativer Evaluationsstudien mittels Interviews und Dokumentanalyse zeigen, dass Netzwerke als Versuche verstanden werden können, in den Spannungsfeldern Autonomie und Vernetzung, Struktur und Prozess, Vorgabe und Freiraum, Freiwilligkeit und Verbindlichkeit, Differenz und Partizipation, Verwaltungshierarchie und Basisbewegung, Praxis und Wissenschaft neue Wege in der Gestaltung des Lernens und der Zusammenarbeit von Personen und Institutionen zu betreten (Rauch & Korenjak, 2018). Im Rahmen der aktuellen Begleitforschung wird eine Social Network Analysis (Herz, 2012; Junker & Berkemeyer, 2014) in allen neun Regionalen Netzwerken durchgeführt. Zentrale Fragestellungen sind, wie Kommunikation und Kooperation in den IMST-Regionalen Netzwerken strukturiert werden und wo die Grenzen der Netzwerke liegen. Es sollen damit Beziehungsstrukturen von Netzwerkakteuren sowie Prinzipien sozialen Handels und Phänomene (Vertrauen, Kooperation, Macht, Steuerung, Hierarchie) in ihrer Wechselwirkung mit Strukturen nachgezeichnet und erfasst werden. Selbstevaluation und Aktionsforschung werden als Konzept um Netzwerksteuerung in einem komplexen Gefüge und Kontext zu verstehen und zu gestalten im Beitrag reflektiert. |
Schlagworte: |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | - |
Veranstaltung: | VIII. CARN DACH Tagung: Aktionsforschung, Lesson Study und Learning Study in Kindergarten, Schule und Universität: Herausforderung Mehrsprachigkeit (Brixen, Campus Universität Bozen) |
Datum: | 17.01.2020 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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TeilnehmerInnenkreis |
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Publiziert? |
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Arbeitsgruppen |
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Kooperationen
Forschungsaktivitäten
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Projekte |
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