Stammdaten

Titel: Mathematisches Modellieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung – zusammen denken, was zusammengehört?
Beschreibung:

Bildung für nachhaltige Entwicklung gewinnt als Querschnittsaufgabe aller Unterrichtsfächer auch in der Mathematikdidaktik zunehmend an Bedeutung. Im Vortrag wird am Beispiel des mathematischen Modellierens aufgezeigt,dass Mathematik nicht nur einen Beitrag zur BNE leisten kann, sondern vielmehr als unabdingbarer Bestandteil von BNE angesehen werden muss. Davon ausgehend wird untersucht, inwieweit durch die Teilnahme an einer universitären Lehrveranstaltung ein Bewusstsein für die Bedeutung mathematischer Modellierungen für gesellschaftlicheFragen geschaffen bzw. gefördert werden kann.

Schlagworte:
Typ: Angemeldeter Vortrag
Homepage: https://gdm-tagung.de/
Veranstaltung: Jahrestagung der GDM 2024 (Essen)
Datum: 06.03.2024
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Beteiligte

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Technische Wissenschaften
 
Institut für Didaktik der Mathematik
Sterneckstraße 15
A-9020 Klagenfurt
Österreich
  +43 463 2700 992505
   gordana.gajic@aau.at
https://www.aau.at/didaktik-der-mathematik/
zur Organisation
Sterneckstraße 15
AT - A-9020  Klagenfurt

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503015 - Fachdidaktik Technische Wissenschaften
  • 503018 - Hochschuldidaktik
  • 101 - Mathematik
  • 503006 - Bildungsforschung
Forschungscluster
  • Nachhaltigkeit
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Science (Qualitätsindikator: n.a.)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend international
Publiziert?
  • Ja
Arbeitsgruppen
  • Mathematikdidaktik

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt