Stammdaten

Titel: Über die Potentiale von Kompetenzentwicklung und Validierung für alle
Beschreibung:

Dieser Vortrag wurde im Rahmen der Standorteröffnung des Kompetenz-Zentrums der Sozialen Betriebe Kärnten (SBK) gehalten. SBK sammelt Alttextilien, betreibt Second Hand Shops und Fahrradwerkstätten. Der neue Standort bündelt auf 5.000 Quadratmetern Werkstätten und Lagerhallen für alle SBK-Arbeitsbereiche. Das Kompetenz-Zentrum hat arbeitsmarktpolitische, bildungspolitische und soziale Zielsetzungen: Beschäftigung, Beratung und Qualifizierung für langzeiterwerbsarbeitslose Personen zur Unterstützung des Wiedereinstiegs in den regulären Arbeitsmarkt anzubieten.

Im Vortrag wurde das Lernen im Prozess der Arbeit in den Blick genommen. Soziale Betriebe ermöglichen nicht nur Beschäftigung, sondern sie sind auch ein Lernort. Daher wurden die Potenziale von Kompetenzentwicklung und Validierung für alle am Beispiel von arbeitsverbundenen Bewertungsverfahren, die fachliche und überfachliche Kompetenzen beschreibbar und beobachtbar machen, in den Mittelpunkt gerückt. Solche Bewertungsverfahren ermöglichen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung. Über diese strukturierte Form der Kompetenzerfassung werden Stärken, aber auch Lernbedarfe von Teilnehmenden sichtbar. Auf dieser Basis lassen sich Lernprozesse gestalten und Lernende können Mitverantwortung für den eigenen Lernweg übernehmen. Am Ende eines Lernweges können mit Hilfe solcher Bewertungsverfahren Lernergebnisse festgestellt und zertifiziert werden. Ein strukturierter und informativer Kompetenznachweis kann in Bewerbungsverfahren hilfreich sein.


Schlagworte: Lernvoraussetzungen, Lernen im Prozess der Arbeit, Qualifizierung, Kompetenzentwicklung, Kompetenzerfassung, Inklusion in das Lebenslange Lernen, Erhöhung der beruflichen Zufriedenheit und Leistungsfähigkeit
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: https://www.sbk.or.at/home
Veranstaltung: Standorteröffnung Kompetenz-Zentrum Soziale Betriebe Kärnten (Klagenfurt)
Datum: 13.10.2023
Vortragsstatus: stattgefunden (Präsenz)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503005 - Berufspädagogik
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: II)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Nein
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Organisation Adresse
Soziale Betriebe Kärnten
Ladinacher Straße 13
9020 Klagenfurt
Österreich - Kärnten
Ladinacher Straße 13
AT - 9020  Klagenfurt