Vortrag: Pädagogik des Widerstands: Partizipation und studentischer Aktivismus...
Stammdaten
Titel: | Pädagogik des Widerstands: Partizipation und studentischer Aktivismus im Kontext der Hochschullehre |
Beschreibung: | Unsere derzeitigen Bildungsinstitutionen beruhen auf den Prämissen der imperialen Lebensweise: der kapitalistischen und neoliberalen Logik des endlosen Wachstums, des Konsums, der Kommerzialisierung, des Anthropozentrismus, des Individualismus und eines Lebensstils der Trennung (Brand & Wissen, 2017). Diese Trennung beinhaltet ebenso eine Trennung von Wissen und Aktion, sowie Körper und Geist. Dieses neoliberale Verständnis von Bildung bietet wenig Raum für Kritik und Widerstand im Anbetracht der ökologischen und sozialen Herausforderungen, und den gewaltvollen Strukturen in denen wir leben. bell hooks, inspiriert von Paulo Freires (1990) Pädagogik der Unterdrückten und insbesondere seiner Kritik an der "Bankiers-Methode", schrieb mehrere Bücher über gewaltförmige Bildungsstrukturen. Sie fordert eine pädagogische Praxis, die auf der Infragestellung autoritären Wissens aufbaut und bei der Lernende einen eigenen Platz in der Gestaltung von Wissen beanspruchen. So wird Bildung vor allem zu einem Prozess des Verlernens gewaltvoller Strukturen (Spivak, 2004; Bernhard, 2017; Andreotti, 2011). Besonders im lateinamerikanischen Kontext konnte sich eine Pädagogik des Widerstands aus der Kritik am Kolonialismus, Kapitalismus und Neoliberalismus entwickeln. Bildungsprozesse und soziale Bewegungen sind/waren nicht getrennt (Bajaj, 2015; Jaramillo & Carreon, 2014; love, 2019). Bajaj (2015) verwendet hierfür die Begriffe „learner-actor“ und „scholar teacher activists“. Schon lange stellen wir uns die Frage, wie wir als Lehrende gegenhegemoniale Orte der Transformation und Bewusstseinsbildung, hin zu einem guten Leben für alle fördern können. Wie Verma (2017) beschreibt, braucht es für nachhaltige Veränderungsprozesse, Lehrende und Studierende die von Zusehenden zu politischen Akteur*innen werden. In diesem Beitrag soll studentischer Aktivismus und Partizipation anhand einer interdisziplinären und studentisch organisierten Lehrveranstaltung mit dem Titel: „Protest in the Context of the Multiple Crises" (SS 2023) an der Universität Klagenfurt/Celovec reflektiert werden. |
Schlagworte: | BNE, Friedensbildung, soziale Bewegungen |
Typ: | Angemeldeter Vortrag |
Homepage: | https://www.ph-heidelberg.de/bne-zentrum/veranstaltungen/dgfe-bne-kommissionstagung-2023/ |
Veranstaltung: | DGfE-BNE-Kommissionstagung (PH Heidelberg) |
Datum: | 25.09.2023 |
Vortragsstatus: | stattgefunden (Präsenz) |
Beteiligte
Zuordnung
Organisation | Adresse | ||||
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Arbeitsbereich Allgemeine Erziehungswissenschaft und diversitätsbewusste Bildung
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AT - A-9020 Klagenfurt |
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Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung
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AT - 9020 Klagenfurt am Wörthersee |
Kategorisierung
Sachgebiete | |
Forschungscluster |
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Vortragsfokus |
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
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TeilnehmerInnenkreis |
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Publiziert? |
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Arbeitsgruppen | Keine Arbeitsgruppe ausgewählt |
Kooperationen
Forschungsaktivitäten
(Achtung: Externe Aktivitäten werden im Suchergebnis nicht mitangezeigt)
Projekte | Keine verknüpften Projekte vorhanden |
Publikationen | Keine verknüpften Publikationen vorhanden |
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Vorträge | Keine verknüpften Vorträge vorhanden |