Stammdaten

Titel: Basisbildung in Österreich. Bildungstheoretische und allgemeindidaktische Begründungen
Beschreibung:

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat bei der Etablierung des nun bereits seit zehn Jahren gemeinsam mit den Ländern entwickelten und umgesetzten Förderprogramms für Basisbildung „Initiative Erwachsenenbildung“, nicht auf einen Wettbewerb zwischen Bildungseinrichtungen um Teilnahmen bzw. Teilnehmer/innen mittels Individualförderung gesetzt, sondern in Anbetracht der Zielgruppen eine vorrangig auf den Lernertrag hin orientierte Förderpraxis etabliert.

Zur laufenden Weiterentwicklung dieses Förderprogramms und für die Begleitung und Beförderung der voranschreitenden Professionalisierung der Basisbildungsarbeit als bedeutendem Teil des Erwachsenenbildungsfeldes in Österreich, wurden und werden wiederkehrend qualitätsorientierte Maßnahmen gesetzt. Dies betrifft einerseits strukturgebende Regulative für die Programmumsetzung (Akkreditierung von Angeboten, Curricula, Leitfäden) wie auch zur Unterstützung der Planungs- und Umsetzungspraxis (Materialien, Aus- und Weiterbildungen). Ergänzend zu Entwicklungsarbeiten für ein die Österreichischen Basisbildung rahmendes Curriculum sowie einem bundesweit gültigen Kompetenzprofils, sollte auch eine Handreichung zur didaktischen Begründung der Basisbildung erarbeitet werden.

 Aufbauend auf eine systematische Literaturrecherche wurden Workshops und Gespräche mit Praktikerinnen und Praktikern sowie Expertinnen und Experten aus dem Feld geführt und die Befunde laufend um weitere Quellen der Begründung ergänzt. Aus diesem Prozess ist eine kommentierte Textsammlung zu bildungstheoretischen und allgemeindidaktischen Begründungen entstanden. Darin werden Wissensbestände der Basisbildungsarbeit dokumentiert, um bildungswissenschaftliche Perspektiven erweitert sowie mögliche künftige Perspektiven von Basisbildungsarbeit aufgezeigt. Ausgehend von einer Arbeitsdefinition von Basisbildung wird begründet, warum curriculare Strukturen, sowie sie offen sind für lebensweltliche Ansprüche von Lernenden, als Ausdruck professioneller Bildungsarbeit verstanden werden können und müssen. Zugleich wurde in den Gesprächen mit den Vertreterinnen und Vertretern des Feldes deutlich, wie bedeutsam und handlungsweisend die Aus- und Weiterbildungen für Basisbilder/innen sind.
 Dazu will die nun vorliegende kommentierte Textsammlung auch einen Beitrag leisten und hat ausgewählte Texte direkt aufgenommen und bietet eine Fülle an Hinweisen zu historisch bedeutsamer wie auch aktueller Literatur zum Thema.

Schlagworte: Erwachsenenbildung, Basisbildung, Alphabetisierung, Didaktik, Bildungstheorie, Professionalisierung
Typ: Vortrag auf Einladung
Homepage: -
Veranstaltung: 10 Jahre Initiative Erwachsenenbildung (BMBWF und Land Steiermark) (Wien)
Datum: 15.11.2022
Vortragsstatus: stattgefunden (online)

Zuordnung

Organisation Adresse
Fakultät für Kultur- und Bildungswissenschaften
 
Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung
 
Arbeitsbereich Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Österreich
  -1299
http://ifeb.aau.at/ebb
zur Organisation
Universitätsstraße 65-67
AT - 9020  Klagenfurt am Wörthersee

Kategorisierung

Sachgebiete
  • 503009 - Erwachsenenbildung
Forschungscluster
  • Bildungsforschung
Vortragsfokus
  • Science to Professionals (Qualitätsindikator: I)
Klassifikationsraster der zugeordneten Organisationseinheiten:
TeilnehmerInnenkreis
  • Überwiegend national
Publiziert?
  • Ja
Keynote-Speaker
  • Ja
Arbeitsgruppen Keine Arbeitsgruppe ausgewählt

Kooperationen

Keine Partnerorganisation ausgewählt